Martin Güll
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Güll zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang M. •

Frage an Martin Güll von Wolfgang M. bezüglich Staat und Verwaltung

Werter Hr. Güll,

wenn ich die Wahlplakate der Pateien ansehe, die auch für den Bezirkstag werben, stelle ich mir die Frage, ob es diese Institution, von der außer zu Wahlkampfzeiten nichts zu sehen und zu hören ist, überhaupt braucht und ob es sich nicht um ein unnötiges Relikt wie einst den bayerischen Senat handelt, Diesen vermißt heute wirklich niemand.

Man darf sich auch fragen, ob es den Bezirk als eigene Verwaltungseinheit braucht oder ob dessen Aufgaben nicht effizienter durch lokale Verwaltungen des Landkreises wahr genommen werden können.

In Zeiten allgemeiner Verschlankung in der Wirtschaft sollte auch der Staat traditionelle Organisationsstrukturen hinterfragen.

Wie sehen Sie dieses Thema ?

Beste Grüße

Wolfgang Menzel

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Menzel,

ich habe durchaus auch meine Zweifel, ob auf lange Sicht die Bezirke notwendig sein werden. Im Schulbereich könnten wir beispielsweise schon jetzt auf die Bezirksverwaltung verzichten. Offensichtlich hängen vom Erhalt aber gut bezahlte Posten ab. Derzeit hat der Bezirk Oberbayern noch wichtige Aufgaben im Bereich der Versorgung des Landes mit psychiatrischen Kliniken (Bezirkskrankenhäuser), im Bereich der Behindertenpädagogik und auch der Kultur. Hier müssten Änderungen gut vorbereitet und durchdacht erfolgen.

Ich bin überzeugt, dass es am 28.09. sinnvoll ist, noch Abgeordnete in den Bezirkstag zu schicken. Deshalb bitte ich Sie, unsere SPD-Kandidatin Claudia Geisweid, Kulturreferentin in Altomünster, zu unterstützen und ihr Ihre Stimme zu geben.

Herzliche Grüße

Martin Güll