Martin Gödecke
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Gödecke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tomas B. •

Frage an Martin Gödecke von Tomas B. bezüglich Finanzen

Mit welchen Wohltaten wollen Sie den Wohlstand der Bevölkerung entwickeln? Und wie wollen Sie ihn konkret finanzieren?
Beziehen Sie dabei insbesondere ein, dass es sich sehr auswirkt, ob etwas gesellschaftliche Folgekosten macht (z. B. Atom-, Kohleenergie, Benzin), wo es staatliche Finanzen entlastete, diese Kosten in Betriebskostenverantwortung zurück zu geben oder ob es gesellschaftliche Kosten entlastet bzw. zusätzliche Geldmittel für die Gesellschaft schafft, (z. B. Solarenergie, Gesundheitsförderung bis hin zu günstigen Medikamentenpreisen, gut geförderte Bildung, voll ausgestattete soziale Arbeit statt Gefängniskosten, wie gesichertes Gesellschaftseinkommen statt bedingte Sozialhilfe), was gerechnet voll anzuerkennen wäre. (Siehe etwa unter www.sfv.de)

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr Biermann,

primär muss der Staat dafür sorgen, dass der Bürger mit seinem Einkommen auskommen kann. Das bedeutet das der Bürger Geld nicht nur für den täglichen Konsum, sondern auch zum Sparen hat. Steuererhöhungen und die steigenden Energiekosten fördern nicht gerade die Binnenkonjunktur. Es muss einen gerechten Lohn für jeden geben, damit Arbeit lohnt und somit das Einkommen im Vergleich zur Sozialhilfe merklich größer ist. Ein Mindestlohn muss in der Gesamten EU eingeführt werden, damit es nicht zur Wettbewerbsverzerrung kommt. Öl, Gas und Kohle sind aus ökologischer und ökonomischer Sicht zu schade zum Verbrennen.

Alternative Energien und Energiesparmaßnahmen müssen zwingend gefördert werden.

Viele Investitionen werden sich erst später auszahle, so zum Beispiel bei der Bildung. Von der Kita bis zur Schule, mit Lehrmittelfreiheit (ggf. Einkommensabhängig) und dem (beitragsfreien Erstsemester) Studium darf mit Geld nicht gespart werden. Investitionen in diesem Bereich machen sich bezahlt, denn Bildung ist grundsätzlich das beste Mittel gegen Intoleranz und Arbeitslosigkeit. Gute Bildung verhindert auch soziale Brennpunkte, für die der Staat ansonsten Geld ausgeben müsste. Diese Investitionen müssten auch ggf. über Kredite finanziert werden.

Mit freundliche Grüßen

Martin Gödecke

---------------------------------