Martin Dulig
SPD
Frage von Peter P. •

Frage an Martin Dulig von Peter P. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Dulig,

ich möchte ihnen wirklich gern glauben und nehme sie auch beim Wort, dass sie sich weiter dafür einsetzen, dass Chemnitz eine Fernverkehrsanbindung erhält. Wie soll ich da aber den „Freie Presse“-Artikel vom Mittwoch den 9.Oktober 2019 werten? Das durch die neue Intercity-Linie Rostock - Dresden sechs Orte entlang der Strecke wieder regelmäßigen Fernverkehrsanschluß erhalten finde ich super! Aber warum wird hier nicht von Chemnitz gesprochen? Weder über Dresden – Freiberg noch von Chemnitz-Riesa – Elsterwerda. Eine Region mit dieser Bahntradition, den innovativen Industrien und den vielen Menschen und immer noch keine Lösung, nicht mal ansatzweise!?

Mit freundlichen Grüßen
P. P.

Martin Dulig
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr P.,

vielen Dank für Ihre Nachfrage, die ich gern beantworte.

In dem Presseartikel wird Chemnitz nicht erwähnt, weil die Bahn Möglichkeiten einer Verlängerung der neuen Intercity Verbindung noch prüft. Erst auf Grundlage der Ergebnisse dieses Prüfverfahrens werden wir die Gespräche weiterführen können. Diese sind frühestens Ende des Jahres zu erwarten. Bis dahin müssen wir uns noch gedulden.

Mit freundlichem Gruß
Ihr Martin Dulig