Martin Buschmann
parteilos
/ 22 Fragen beantwortet
Frage von Elisabeth R. •

Frage an Martin Buschmann von Elisabeth R.

Lieber Herr Buschmann,

wie steht die Tierschutzpartei zu Auslandseinsätzen der Bundeswehr und wie zu Rüstungsexporten.

Antwort von
parteilos

Sehr geehrte Frau R.,

vielen Dank für Ihre Frage, dessen Beantwortung mir sehr am Herzen liegt.

Frieden schaffen mit weniger Waffen! Wer es mit der Friedenspolitik ernst meint, sollte nicht indirekt zu Kriegen durch Rüstungsexporte (meist noch gesichert durch Staatsbürgschaften) beitragen, denn Waffen werden gebaut, um sie zu benutzen - wie aktuell auch in vielen Konflikten weltweit. Die Menschheit muss lernen, nicht mit Panzern und Granaten ihre Konflikte zu lösen, sondern am Verhandlungstisch.
Die Frage nach den Auslandseinsätzen der Bundeswehr ist zwar kein explizites EU-Thema, ich persönlich lehne Beteiligungen für Kriegseinsätze der Bundeswehr klar ab.

Herzliche Grüße
Martin Buschmann