Martin Burkert
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Burkert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anja B. •

Frage an Martin Burkert von Anja B. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Burkert,

eine 16-jährige Schülerin eines Gymnasiums in Aschaffenburg ist diese Woche leider tödlich verunglückt (Zugunglück Babenhausen 17.05.2016). An einem unbeschrankten Bahnübergang verlor sie ihr Leben, wohl weil sie auch aufgrund der Kopfhörer den Zug nicht hörte.
Sie ist leider nicht die erste und auch nicht die letzte Tote an einem unbeschrankten Bahnübergang.

Ich bitte eindringlichst darum, sich des Themas unbeschrankter Bahnübergang anzunehmen.

Wir schützen Molche, bauen Krötentunnel...aber Geld für einen gesicherten Bahnübergang haben wir nicht...können Sie das den Eltern des toten Mädchens erklären?

Die Prioritäten bei Ausgabe der Steuergelder ist mit normalen Menschenverstand kaum zu verstehen und hinsichtlich des Unglückfalles schwer zu ertragen.
Falls Sie argumentieren wollen, dass sei Sache der Bahn - an die wandte ich mich natürlich auch sowie an das bayrische und hessische Verkehrsministerium, u.a. mit der Bitte Verkehrserziehung auch an weiterführenden Schulen zu machen.

Auch ein Aktionstag am Ende jedes Schuljahres zum Thema Verkehrserziehung - gerade auch aufgrund der Entwicklungen Smartphone / Kopfhörer - könnte Leben retten.

Die Bahnübergänge sollten alle beschrankt werden. Wäre das nicht eine wirklich sinnvolle Verwendung des aktuellen Steuerüberschusses?

Danke, dass Sie sich für dieses wichtige Anliegen einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen
Anja Burkhart

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Burkhart,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Mit Bestürzung höre ich immer wieder von schrecklichen Unfällen an Bahnübergängen und bin der Meinung, dass besonders risikoreiche Bahnübergänge langfristig abgebaut werden müssen.

Ich kann Ihnen versichern, dass ich das Thema „Verkehrssicherheit“ und ganz besonders das Thema „Sicherheit an Bahnübergängen“ äußerst ernst nehme.
Ich habe mich bereits mehrfach für Vollschranken an Bahnübergängen eingesetzt. Über 6000 Halbschranken und unzählige unbeschrankte Bahnübergänge führen zu solch schlimmen Tragödien.

Auch im Verkehrsausschuss des Bundestages hat die Thematik einen hohen Stellenwert und ich darf Ihnen versichern, dass wir uns auch hier weiterhin dafür einsetzen, die Sicherheit an Bahnübergängen zu gewährleisten.

Mit freundlichen Grüßen
Martin Burkert, MdB