Martin Börschel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Börschel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Roland G. •

Frage an Martin Börschel von Roland G. bezüglich Jugend

Sehr geehrter Herr Börschel,

Wie ihnen vermutlich bekannt ist, sind Betreuungsplätze für Kinder in Köln sehr knapp (Einzelne Kindergärten berichten von 3 Bewerbungen pro Tag und ca 300 Bewerbungen pro freien Platz).

Aus diesem Grund haben wir dieses Jahr eine Elterninitiative gegründet mit dem Ziel einen Kindergarten (U3) zu betreiben. Hierbei haben wir natürlich auch die Umfangreichen Förderungen des Landes in unserer Planung berücksichtigt. Leider ist es seit der Auflösung des Landtags unklar, ob bzw. wann diese Fördergelder wieder zur Verfügung stehen. Es gibt zwar noch Fördergelder vom Bund, diese sind allerdings mit einem Maßnahmenanfangsverbot verknüpft, so dass - wenn man diese Fördergelder in Anspruch nehmen möchte - nötige Umbaumaßnahmen nicht rechtzeitig begonnen werden könnten um pünktlich zu Beginn des Kindergartenjahres den Betrieb zu eröffnen.

Diese Situation ist sehr frustrierend für uns.

Ich würde von ihnen gerne Wissen ob ihnen bekannt ist ob bzw. wann die Fördergelder des Landes wieder zur Verfügung stehen.

mit freundlichen Grüßen,
Roland Gude

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Gude,

ich bedanke mich für Ihre Frage zum Ausbau der U3-Plätze und der damit finanziellen Förderung des Landes. Ich kann Ihre Frage sehr gut nachvollziehen, denn auch ich fragte mich nach der Ablehnung des Haushaltsentwurfs durch CDU, FDP und der Linken und der folgenden Landtagsauflösung, was nun mit den vorgesehenen Fördergeldern für die dringend benötigten Kindergartenplätze geschieht. Es war zu befürchten, dass der Kita-Ausbau stockt und wir unser ehrgeiziges Ziel verfehlen, bis zum 1. August 2013 landesweit 32 % sowie stadtweit mindestens Betreuungsplätze für 40% der unserer Kleinkinder vorzuhalten.
Inzwischen kann ich Sie jedoch beruhigen. Familienministerin Ute Schäfer hat eine Ausnahmegenehmigung beim Landesfinanzminister beantragt, nach der noch für das kommende Kindergartenjahr 16.000 neue Betreuungsplätze für Kinder unter drei Jahren geschaffen werden. Mit den neuen stehen dieses Jahr im Sommer dann insgesamt 117.00 Betreuungsplätze zur Verfügung.
Ohne beschlossenen Haushalt gilt das Recht der vorläufigen Haushaltsführung, deren Regeln in einem begrenzten Umfang der Finanzminister festlegen kann. Finanzminister Norbert Walter-Borjans hat insgesamt 85 Millionen Euro Ausbaumittel genehmigt. Damit kann Ministerin Schäfer den Jugendämtern in Kürze die für dieses Jahr eingeplanten 40 Millionen Euro für den U3-Ausbau zur Verfügung stellen. Für 2013 können wie geplant Verpflichtungsermächtigungen in Höhe von 45 Millionen Euro in Anspruch genommen werden. Um den weiteren Ausbau abzustimmen, hat Ute Schäfer noch in dieser Woche Vertreter der Kommunen in ihr Ministerium eingeladen. Bis Mitte April wird ein Referentenentwurf vorliegen, der die detaillierten Betriebskostenzuschüsse für die Träger regelt.
Um bürokratische Hemmnisse beim Ausbau der Kita-Plätze zu beseitigen, hat das Familienministerium seit einigen Wochen ein Team eingesetzt, das die Beteiligten etwa in Fragen des Baurechts bzw. der Betriebserlaubnis von Kindergärten berät. Die „task force“ hat ihre Geschäftsstelle direkt im Ministerium und ist erreichbar unter 0211/837-3737 bzw. per E-Mail u3ausbau@mfkjks.nrw.de .
Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Informationen dienen und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Martin Börschel