Martin Bill (C) Henning Angerer
Martin Bill
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Bill zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter S. •

Frage an Martin Bill von Peter S. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Bill,

mit rund 500 000 Fahrgästen am Tag ist kein anderer Bahnhof in Deutschland so stark frequentiert wie der Hamburger Hauptbahnhof. In den kommenden Jahren müssen die Kapazitäten dieses Hauptverkehrsknotenpunktes daher deutlich erhöht werden.

Der 1906 erbaute Bahnhof solle für die nächsten hundert Jahre fit gemacht werden, versprach Bürgermeister Tschentscher bei einem Treffen mit DB-Vorstand Ronald Pofalla im Januar 2019.

https://www.hamburg.de/bus-bahn/11745320/entwicklung-hauptbahnhof-hamburg/

Es werde Mitte 2019 zunächst ein internationales Wettbewerbsverfahren für die architektonische und städtebauliche Planung ausgeschrieben, hieß es am Jahresanfang. Im Vorfeld des Wettbewerbs würden die DB und die Stadt die Öffentlichkeit und Interessenvertreter über die nächsten Schritte informieren und Gelegenheit zur Mitwirkung bieten.

Eine öffentliche Ausschreibung für das angekündigte internationale Wettbewerbsverfahren konnte ich bisher allerdings nicht finden.

Wissen Sie, wie der Stand der Dinge ist bzw. warum anscheinend Verzögerungen eingetreten sind?

Danke im Voraus für Ihre Anwort und

mit freundlichen Grüßen

P. S.

Martin Bill (C) Henning Angerer
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,
herzlichen Dank für Ihre Anfrage zum Stand der Planungen Hauptbahnhof. Die Freie und Hansestadt Hamburg hat am 17.06.2019 mit der DB Station & Service AG einen Letter of Intent zur Erweiterung des Hauptbahnhofes Hamburg und Entwicklung seines Umfeldes geschlossen. Die darin getroffenen Absprachen finden Sie hier: http://daten.transparenz.hamburg.de/Dataport.HmbTG.ZS.Webservice.GetRessource100/GetRessource100.svc/8be08579-c798-4d8f-b64a-53f38361f705/Upload__190702_LoI_DB_FHH_final_geschwaerzt.pdf
Unter anderem heißt es darin, dass die vertiefte technische Untersuchung/Überprüfung, bei der die Plattform für Modul B und der Neubau der Steintorbrücke betrachtet werden, durch Parallelbeauftragung von drei Unternehmen/Büros erfolgen soll. Das Vergabeverfahren sollte Anfang Juni 2019 mit der Veröffentlichung eines Teilnahmewettbewerbs starten.
Der städtebauliche, freiraumplanerische und architektonische Wettbewerb für die Erweiterungsbauten des Hauptbahnhofs und seines Umfelds soll nach Abschluss der vorgenannten technischen Untersuchung/Überprüfung, deren Ergebnisse in den Auslobungstext einfließen werden, mit einem Ideenwettbewerb starten.
Die Entwurfsplanung für die zusätzlichen provisorischen Bahnsteigzugänge soll übrigens bereits zum Ende des Jahres 2019 fertig gestellt sein und Anfang des Jahres 2020 vorgestellt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Martin Bill