Martin Bill (C) Henning Angerer
Martin Bill
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Bill zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Claus S. •

Frage an Martin Bill von Claus S. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Bill,

seit etwa einem halben Jahr läuft nun der sogenannte "Faktencheck" zur geplanten Verlegung des Fern- und Regionalbahnhofs Altona an die heute S-Bahnstation Diebsteich.

Die Wochenzeitung "Die Zeit" hat darüber vor der Sommerpause ausführlich berichtet:

https://www.zeit.de/2019/23/fernbahnhof-altona-projektplanung-verlegung-diebsteich

Ist geplant, die Ergebnisse des "Faktenchecks" noch vor den Bürgerschaftswahlen im Verkehrsausschuss vorzustellen und zu diskutieren? Wenn ja, wann wird dies geschehen?

Danke im Voraus für Ihre Antwort und

mit freundlichen Grüßen

Claus Suttor

Martin Bill (C) Henning Angerer
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

herzlichen Dank für Ihre Frage bezüglich des Faktenchecks zum Bahnhof Diebsteich. Wie Sie wissen, findet derzeit ein Faktencheck unter der Moderation von Finanzsenator Dressel mit Akteuren der Deutschen Bahn, Hamburger Behörden, Bezirk Altona, dem Investor der Türme am Diebsteich sowie dem VCD und der Initiative Prellbock statt. Die Federführung dafür liegt bei Herrn Senator Dressel, für Details wenden Sie sich bitte an ihn. Ich bin mir aber sicher, dass die Ergebnisse politisch zu bewerten sind und daher auch in der Bürgerschaft zur Debatte kommen.

Mit freundlichen Grüßen
Martin Bill