Martin Bill (C) Henning Angerer
Martin Bill
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Bill zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael R. •

Frage an Martin Bill von Michael R. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Bill,

ich habe 2 Fragen zum Thema Tierschutz an sie.
1. Finden sie es gut, dass in den Letzen beiden Jagdzeiten jeweils über 30 Katzen in Hamburg erschossen wurden?
2. Warum wird in Hamburg nichts dagegen getan? Eine Änderung des Jagdgesetzes ist mehr als überfällig, in mehreren anderen Bundesländern wurden die Gesetze die es Jägern erlauben Katzen zu schießen bereits geändert. Argumente wonach Katzen den Wildtierbestand gefährden sind nicht belegbar und gelten im Allgemeinen als falsch.

Mit freundlichen Grüßen
M.R.

Martin Bill (C) Henning Angerer
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr R.,

ich sehe gerade mit Schrecken, dass ich Ihre Frage gar nicht beantwortet
habe – dafür bitte ich um Entschuldigung. Ich nehme an Ihre damalige
Anfrage begründet sich in dem damaligen Artikel der Mopo am vergangenen
Sonntag. Ich kann Ihre Empörung sehr gut verstehen, dass in Hamburg
Katzen durch Jäger*innen getötet wurden und hatte mich daraufhin mit
Fachleuten aus dem Umweltbereich in Verbindung gesetzt. Diese haben mich
darauf verwiesen, dass dies in der Regel selbstverständlich nicht mitten
in der Stadt, also in Wohngebieten passiere, sondern auf
landwirtschaftlichen Nutzflächen. Darüber hinaus diene das Jagdgesetz
dem Schutz von Wildtieren. Katzen hätten aber schädigenden Einfluss auf
geschützte Tierarten, insbesondere auch auf brütende Vögel. In Hamburg
gäbe es derzeit keine Diskussion darüber, dass Jagdgesetz zu ändern.
Unabhängig davon, müsste auch bei einer Anpassung des Jagdgesetzes
Vorsorge dafür getroffen werden, dass geschützte Tierarten durch Katzen
nicht geschädigt werden. Ich hatte dann bei den Kolleg*innen aus
Niedersachsen gesehen, dass diese es anders handhaben. Leider verlief
diese Diskussion dann, weshalb ich Ihnen keine abschließende Antwort
zuschicken konnte. Nach dem einen Bericht in der Mopo wurde das Thema
dann ja in Hamburg auch nicht mehr relevant.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Bill