Martin Bill (C) Henning Angerer
Martin Bill
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Bill zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dr. Frank B. •

Frage an Martin Bill von Dr. Frank B. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Bill,

die dritte Frage Ihrer Anfrage zur Unfallstatistik Radverkehr (Drucksache 21/721) wird mit einer Tabelle beantwortet, die (auch schon) so verstanden wurde, daß die Radfahrer die fast alle Unfälle, bei denen Beteiligte getötet oder verletzt wurden, verursacht hätten. Ich kann diese Interpretation dieser Tabelle zumindest nachvollziehen. Aber sie wird wohl falsch sein, da Sie in Frage 3 nach der Verkehrsbeteiligung der Verletzten / Getöteten gefragt hatten. Können Sie mir die Antwort des Senats erklären, bzw. haben Sie schon eine Richtigstellung der Tabelle erbeten?

Mit freundlichen Grüßen

F. B.

Anmerkung der Redaktion
Aufgrund eines technischen Fehlers wurde diese Frage erst am 03.08.2015 an den Abgeordneten übermittelt.
Martin Bill (C) Henning Angerer
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die leider nicht weitergleitet wurde und mich erst vor Kurzem - und dann leider wiederrum in meinem Urlaub - erreichte. Deshalb kann ich leider erst heute Ihre Anfrage beantworten.

Wie Sie der Antwort zur Frage 2 entnehmen können, wurden von den 3.274 Verkehrsunfällen mit Radfahrerbeteiligung 1.308 Verkehrsunfällen von Pkw-Führenden verursacht. Das wiederspricht Ihrer Annahme der Interpretation der Frage 3. Es ist davon auszugehen, dass die in der Tabelle zur Frage 3 enthaltene Formulierung "Verkehrsbeteiligung der Verursacher" versehentlich aus der Tabelle zur Frage 2 übernommen wurde.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Bill