Portrait von Marlene Rupprecht
Marlene Rupprecht
SPD
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marlene Rupprecht zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christopher S. •

Frage an Marlene Rupprecht von Christopher S. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Guten Tag Frau Rupprecht,

Ich, 20 Jahre Jung, träume von den Vereinigten Staaten von Europa und einer vereinigten Welt.

Dies ist im Moment natürlich noch Wunschdenken aber im Zuge der Finanz/Bankenkrise und der damit verbundenen Staatsschuldenkrise und dem eventuellen scheitern des Euros kann eine politische Union einer unserer letzen Auswege sein.
Schon Helmut Kohl war damals für eine politische Union zusammen mit einer Währungsunion, was wir bekommen haben sehen wir ja jetzt.
Nationen mit unterschiedlicher Wirtschaftskraft, mit verschiedenen Gesetzen und Politikern aber mit einer Einheitswährung... dies kann auf Dauer nicht gut gehen, wie wir jetzt sehen können.

Meine Frage: Wie stehen sie persönlich und auch die SPD zu den Vereinigten Staaten von Europa nach föderalistischem demokratischen Prinzipien. Irgendwann wird dieser Schritt eh gegangen werden, die Frage ist nur ob in 50 Jahren oder noch in diesem Jahrzehnt.

Freundliche Grüße aus Fürth

Portrait von Marlene Rupprecht
Antwort ausstehend von Marlene Rupprecht
SPD