Marlene Rupprecht
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marlene Rupprecht zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Markus W. •

Frage an Marlene Rupprecht von Markus W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Rupprecht,

wie sind ihre Ansichten zu direkter Demokratie in Deutschland. Die Parteien-und Politikverdrossenheit der Bürger kann meiner Meinung nach nur durch eine wirkliche direkte Einbindung der Bürger vermindert werden. Was spricht gerade für Sie FÜR eine direkte Einbindung des Bürgers (Stichwort: Bürgerhaushalt, Bürgerkommune).

Mit freundlichen Grüßen
Markus Wolf

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Wolf,

Ich danke Ihnen für Ihre Anfrage über die Internet-Plattform www.abgeordnetenwatch.de

Ich schätze den direkten Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern. Wer eine Frage an mich hat oder mir etwas mitteilen möchte, kann mich über mein Wahlkreisbüro oder mein Berliner Büro erreichen und erhält selbstverständlich eine Antwort.

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern gehen inzwischen zu einem erheblichen Teil per Email in meinen Büros ein. Leider ist es mir und meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern oft nicht möglich, den tatsächlichen Absender festzustellen und in der Folge Missbrauch zu verhindern.

In meinen Büros gilt daher der Grundsatz, dass Emails nur dann beantwortet werden, wenn dem Anschreiben Namen und vollständige Adresse zu entnehmen sind.

Mit dem Zwischenschalten von Internetplattformen wie abgeordnetenwatch ist meiner Ansicht nach diese Missbrauchsgefahr noch höher, vor allem aber wird der direkte Austausch zwischen Bürgerinnen und Bürgern und mir als Abgeordneter unnötig erschwert.

Bitte schreiben Sie mir einfach an marlene.rupprecht@bundestag.de und ich antworte Ihnen gerne.

Ich hoffe auf Ihr Verständnis, dass ich mich ausschließlich in dieser Form an abgeordnetenwatch beteilige.

Mir liegt sehr viel am persönlichen Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern und ich bin davon überzeugt, dass der direkte Austausch über mein Büro der sinnvollere Weg ist.

Mit freundlichen Grüßen

Marlene Rupprecht

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.