Markus Tressel
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Markus Tressel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Daniel K. •

Frage an Markus Tressel von Daniel K. bezüglich Umwelt

Hallo
Ich hätte gleich mehrere Fragen: als Kind war ich sehr für Umwelt, vor allem da ich vom Land komme. Ich bin es auch heute noch aber nicht um jeden Preis: meine Frage: euer neuer Klimaplan ist vor allem eine Belastung für den kleinen Mann. Vor allem auf dem Land. Es wurden Bahnhöfe abgeschafft,es fahren kaum Busse,selbst die Busse welche die Leute zur Arbeit(Saargummi,Dillinger Hütte etc) würden abgeschafft. Der Speit soll teuerer werden,ihr wollt dass die Leute weniger Auto fahren. Ihr ruiniert mit diesem Plan alle Pendler auf dem Land,die sich dort ihre Existenz aufgebaut und nicht eben mal den Wohnort oder den Arbeitsplatz wechseln können. Ich für meinen Teil fahre schon nur das nötigste,ich fahre und fliege schon nicht in Urlaub,sonder verbringe meinen Urlaub lieber in meiner Heimat. Ist euch dies bewusst?
Wie soll der kleine Mann dies machen? Man soll privat zur Rente vorsorgen,die Wohnungen in der Stadt bzw in Arbeitsplartnähe sind unbezahlbar.
Ich habe mir auch keine ölheizung,sondern einen Holzvergaser als Zentralheizung einbauen lassen,das Material dazu mache ich alles selbst. Obwohl eine solche Heizung fast das 3fache kostet im Vergleich zu einer ölheizung. Was soll ein alleinverdiener mit kaum 2.000€/Monat wie ich finanziell noch alles stemmen? Ich finde ihr habt nicht an sowas gedacht und jeder,der dem "fridays dir future" Leuten zustimmt, hat niemals an die Konsequenzen gedacht. Bitte erläutern sie mir mit Argumenten die Tatsache,dass ich den geplanten Umweltschutz genauso befürworten kann, wie der die Umwelt es verdient hat. Verstehen Sie mich nicht falsch. Umweltschutz ist eines der wichtigsten Themen-weltweit. Aber ist der Preis der gezählt werden muss,dies such wert?
In Erwartung ihrer aufmunternden Worte verbleibe ich mit besten Grüßen

D. K.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr K.,

herzlichen Dank für Ihre Fragen, die ich Ihnen gerne beantworte. Sicherlich ist es ein schwieriges Thema, Umweltschutz mit all den von Ihnen angesprochenen Themen in Einklang zu bringen, vor allem im Angesicht einer finanziell angespannten Situation.
Umweltschutz ist wie Sie selbst sagen eines der wichtigsten Themen der kommenden Jahre und Jahrzehnte. Wenn wir uns die Prognosen alleine hinsichtlich der Klimakrise anschauen, dann sehen wir, dass das keine Frage von Bequemlichkeit oder minimal veränderten Lebensbedingungen ist, sondern eine existenzielle. Jeder einzelne von uns kann jedoch nur die Maßnahmen ergreifen, die finanziell auch möglich sind.

Wir brauchen deshalb eine ökologisch wirksame, sozial gerechte und ökonomisch vernünftige CO2-Bepreisung. Das ist eine wesentliche Voraussetzung dafür, dass erneuerbare Energien, Energieeffizienz und innovative Klimaschutztechnologien sich durchsetzen. Mit den Einnahmen senken wir die Stromsteuer auf das europarechtlich zulässige Minimum ab und führen als sozialen Ausgleich ein Energiegeld für alle ein. Das bedeutet, dass der Endverbraucher, etwaige Belastungen zurückgezahlt bekommt.

Wir Grüne setzen uns neben Themen wie der Mietpreisdeckelung, einem breiteren Angebot von Home-Office-Arbeitsplätzen (sofern arbeitstechnisch möglich) oder einer gerechteren Pendlerpauschale auch und vor allem für einen deutlich besseren Ausbau des ÖPNV ein, inklusive sinnvollem Anschluss zu großen Arbeitgebern wie der Dillinger Hütte usw.. Dennoch bin ich mir der Tatsache bewusst, dass gerade im ländlichen Raum der Privat-PKW auch in den kommenden Jahren ein wichtige Rolle im Mobilitätsmix spielen wird und genau deshalb haben wir in unserem Konzept einen Ausgleichsmechanimus für Pendler integriert. Hier finden Sie unsere Ansichten dazu: https://www.gruene-bundestag.de/fileadmin/media/gruenebundestag_de/themen_az/mobilitaet/pdf/autorenpapier-mobilitaet-im-laendlichen-raum.pdf
Natürlich verstehe ich Ihre persönlich Sicht auf die gesamte Situation und die Frage, ob der Umweltschutz es wert ist, ist pauschal mit einem klaren Ja zu beantworten. Individuell gesehen müssen andererseits viele Anstrengungen unternommen werden, um auch die Menschen deutlich besser mitzunehmen, als dies bisher in den letzten Jahren geschehen ist. Hierfür setzen wir uns weiterhin auf allen Ebenen für Sie ein!

Mit freundlichen Grüßen

Markus Tressel