Markus Tressel
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Markus Tressel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Melina B. •

Frage an Markus Tressel von Melina B. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Tressel,

Ich wohne seit ein paar Monaten in dillingen/ saar. Seit ca. 1 monat wird man hier durch unerträglichen Fluglärm belästigt der einem inzwischen auf die Gesundheit schlägt. Können sie mir sagen woher dieser Fluglärm in Dillingen kommt und ob etwas dagegen getan werden kann?

Mit freundlichen Grüßen,

Melina Becker

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Becker,

vielen Dank für Ihre Frage. Der Fluglärm, von dem Sie belästigt werden, ist sehr wahrscheinlich auf den einen Luftraum für militärische Übungsflüge zurückzuführen, der sich über dem Saarland und den angrenzenden Regionen erstreckt. Dieser sogenannte „Temporary Reserved Airspace Lauter“ (TRA Lauter) wird von der Bundeswehr und von verbündeten Luftstreitkräften, insbesondere der US-Luftwaffe, genutzt.

Bündnis90/Die Grünen im Saarland fordern schon lange von der Bundesregierung, die Belastung für die Bevölkerung, die unter der TRA Lauter lebt, zu verringern Dies könnte z.B. durch die Verlagerung der Übungsflüge auf unbewohntes Gebiet, etwa über der Nordsee, gelingen. Die Bundesregierung hat hierbei jedoch bis jetzt keinerlei Entgegenkommen gezeigt.

Wie meine schriftliche Frage an die Bundesregierung vom September 2014 ergab, existieren keine verbindlichen Grenzwerte für den Lärm, der von solchen Übungsflügen ausgehen darf. Während es für Menschen, die in der Nähe von Flughäfen leben, Gesetze und Grenzwerte gibt, die sie vor übermäßigen Lärmbelastungen schützen sollen, gibt es für die Anwohner eines Übungsgebiets wie der TRA Lauter keinen solchen Schutz. Durch eine von mir initiierte kleine Anfrage an die Bundesregierung kam sogar heraus, dass die Bundesregierung sich noch nicht einmal verpflichtet sieht, den Fluglärm zu messen.

Ich werde mich auch weiter mit allen parlamentarischen Mitteln dafür einsetzen, dass die Lärmbelastungen, die durch die TRA Lauter entstehen, reduziert werden.

Herzliche Grüße
Ihr Markus Tressel