Markus Tressel
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Markus Tressel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von stefan P. •

Frage an Markus Tressel von stefan P. bezüglich Verkehr

Subject: Keine neue Grenzen in Europa !!! Was tun Sie dafür?

Sehr geehrter Herr Tressel,

Sie sind saarländischer Abgeordneter im Bundestag. Ich appelliere an Sie, Ihren ganzen Einfluss geltend zu machen um eine Maßnahme zu verhindern, die den Europäischen Einigungsprozess torpediert und von den betroffenen Menschen in Europa nicht verstanden und nicht geduldet werden kann.
Im Bundesverkehrsministerium gibt es Pläne in Saarbrücken-Güdingen die Saarschleuse still zu legen. Damit entsteht mitten in Europa eine unüberwindbare Grenze für den gesamten Sportboot- und Personenschifffahrtsverkehr auf der Saar zwischen Frankreich und Deutschland. Das Wasserstraßensystem von Mosel - Saar - Saarkanal - Rhein-Marne-Kanal (im Osten zum Rhein, im Westen zur Mosel) wird damit in Saarbrücken zur doppelten Sackgasse. Diese Maßnahme würde die Boote aus Deutschland und Frankreich sowie vielen anderen europäischen Ländern von der Saar vertreiben. Wollen wir das wirklich? Das Saarland hat eine wichtige Scharnierfunktion im zusammenwachsenden Europa. Die Saar - vor Jahren mit vielen Steuer-Millionen erst ausgebaut - darf nicht zum Rinnsal ohne internationalen Bootsverkehr verkommen.

Erheben Sie Ihre Stimme gegen die "Mauer in der Saar"!

Voller Empörung aber auch voller Hoffnung grüßt Sie

Stefan Peterlowitz
Saarbrücken

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Peterlowitz,

vielen Dank für ihre Frage zur Schleuse Güdingen. Ich teile ihre Einschätzung, dass eine Schließung der Schleuse gerade für den internationalen Sportbootverkehr und den Wassertourismus an der Saar einen schweren Schlag bedeuten würde. Ich fordere deshalb von der Bundesregierung, die Entscheidung über die Zukunft der Schleuse nicht länger hinauszuzögern, sondern endlich die Sanierung in die Wege zu leiten. Gleichzeitig ist die Saarländische Landesregierung gefordert, sich energisch für den Erhalt der Schleuse einzusetzen.

Weil die Zukunft der Schleuse schon seit mehr als einem Jahr im Unklaren liegt, habe ich mich im Juni 2013 sowie im März 2014 mit schriftlichen Fragen an die Bundesregierung gewandt, um von dieser eine Aussage über die Zukunft der Schleuse zu erhalten. Klarheit darüber, wie es mit der Schleuse weitergehen soll, hat die Bundesregierung mit ihren Antworten jedoch nicht geschaffen.

Deshalb werde ich weiter alle parlamentarischen Mittel nutzen, um mich für den Erhalt der Schleuse einzusetzen.

Herzliche Grüße
Ihr Markus Tressel

Hier die Links zu den Schriftlichen Fragen:

http://www.markus-tressel.g-cms.net/fileadmin/media/MdB/markustressel_de/markus_tressel/Uploads/140613_ANTWORT_Frage_Schleuse_bei_Saarbruecken-Guedingen.docx_01.pdf

http://www.markus-tressel.g-cms.net/fileadmin/media/MdB/markustressel_de/markus_tressel/Uploads/2014-03-13_Antwort_SF_Guedinger_Schleuse.pdf