Markus Tressel
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Markus Tressel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan B. •

Frage an Markus Tressel von Stefan B. bezüglich Gesundheit

Hallo, Herr Tressel.

Was tut Ihre Partei gegen den in den letzten Monaten, im spez. letzte Woche stark zugenommenen Fluglärm, im nördlichen Saarland.??

Gruß S.B

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Bierbrauer,

vielen Dank für ihre Frage zum Thema Fluglärm im Saarland. Der Lärm, der vor allem durch den militärischen Flugbetrieb über dem nördlichen Saarland verursacht wird, bedeutet für die Bevölkerung der Region eine Belastung, die so auf Dauer nicht hinnehmbar ist. Die Anwohner des Temporary Reserved Military Airspace Lauter sind Lärmbelastungen von bis zu 80 Dezibel ausgesetzt. Das ist weit mehr, als etwa den Anwohnern von zivilen Flughäfen zugemutet wird. Der Fluglärm führt zu schwerwiegenden Gesundheitsproblemen von Schlafstörungen bis hin zu Herzproblemen. Die Grünen Saar setzen sich deshalb seit Jahren dafür ein, dass die Militärflüge über bewohnten Gebieten drastisch reduziert werden.

Die Antwort der Bundesregierung auf eine kleine Anfrage der Grünen Bundestagsfraktion (Drucksache 17/11081) hat gezeigt, dass der Schutz der Bevölkerung gegen Fluglärm in Deutschland nur unzureichend geregelt ist. So fehlen ambitionierte Schutzziele ebenso wie einheitliche Lärmobergrenzen. Die Bundesregierung hat seitdem jedoch nicht geschafft, die Bevölkerung besser gegen Fluglärm zu schützen.

Ich werde weiter alle parlamentarischen Mittel nutzen, um den Schutz der Bevölkerung vor Fluglärm zu verbessern.

Herzliche Grüße
Ihr Markus Tressel