Markus Töns
SPD
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Richard W. •

Frage an Markus Töns von Richard W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag Herr Töns,
Wie kann den Wählerinnen und Wählern glaubhaft vermittelt werden, dass Frau von der Leyen Kommissionspräsidentin werden soll, obwohl sie doch gar nicht zur Wahl stand, sondern drei andere Personen? Diese Entscheidung ist nicht nachvollziehbar und ein schlechter Dienst für unsere Demokratie und zukünftige Wahlen!
Mit freundlichen Grüßen
R. W.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr W.,

ich gebe Ihnen Recht, die Wahl von Frau von der Leyen ist kein Dienst an der Demokratie in Europa. Ich habe mich persönlich immer gegen diesen Vorschlag ausgesprochen und meine Kollegen im EU-Parlament bei ihrer Haltung gegen Frau von der Leyen unterstützt. Die Mitgliedstaaten, allen voran Orban und Co., haben sich aber mit ihrem Willen durchgesetzt. Mit Ursula von der Leyen wurde nicht die beste Kandidatin für das Amt der Kommissionspräsidentin vorgeschlagen, sondern der kleineste gemeinsame Nenner. Ein starkes Signal für Europa sieht anders aus.

Mit freundlichen Grüßen
Markus Töns