Markus Stamm
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Markus Stamm zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Francesco P. •

Frage an Markus Stamm von Francesco P. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Stamm,

"ohne Moos nix los" heißt eine Redensart. Wie finanzieren Sie und die ÖDP ihren Wahlkampf und überhaupt die politische Arbeit? Wie stehen Sie zum Sponsoring durch Firmen?

Ciao,
Francesco Pontificio

Antwort von
ÖDP

Hallo Herr Pontificio,

die ÖDP ist die einzige Partei in Deutschland, die vollkommen auf Spenden von juristischen Personen - also von Firmen, Konzernen oder Verbänden - verzichtet. Wir nehmen ausschließlich Spenden von Privatpersonen entgegen - und das bezieht sich sowohl auf Geldspenden als auch auf andere Vorteile oder Sachspenden. Damit wollen wir jeden Versuch der Einflussnahme auf unsere politischen Entscheidungen von Anfang an verhindern.

Wie Sie sich vorstellen können, bedeutet das natürlich für uns, dass es im Vergleich zu anderen Parteien schwieriger ist, unsere Arbeit und zum Beispiel auch einen Wahlkampf zu finanzieren. Gerade auch als Schatzmeister des ÖDP-Kreisverband Bottrop kann ich davon "ein Lied singen". Aber es ist uns eben viel wichtiger, unabhängig zu sein und Entscheidungen nach vernünftigen Argumenten und sachlichem Meinungsaustausch zu treffen.
Wer Großspenden von Firmen oder Konzernen annimmt, kann nicht mehr frei entscheiden. Er wird immer im Hinterkopf haben, ob die Entscheidung seinem Spender denn auch ja nicht schadet. Das wollen wir nicht. Deshalb fordern wir auch, dass Spenden von Firmen an Parteien generell verboten werden - ebenso auch Großspenden ab über 10.000 Euro von privaten Personen.
Eine Reihe weiterer Forderungen der ÖDP zum Thema Demokratie und
Transparenz finden Sie auch in unserem bundespolitischen Programm unter
http://www.oedp.de/programm/themen/buergerbeteiligung-demokratie-transparenz/

Ich hoffe, Ihre Frage hiermit vollständig beantwortet zu haben. Ansonsten stehe ich für weitere Fragen natürlich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße

Markus Stamm