Markus Stamm
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Markus Stamm zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Werner B. •

Frage an Markus Stamm von Werner B.

Sehr geehrter Herr Stamm,
als Landtagskandidat der ÖDP für Bottrop möchte ich Ihnen folgende Frage stellen:
Elf Städte und Gemeinden haben bisher von der neuen rechtlichen Möglichkeit in NRW Gebrauch gemacht und sich zusätzlich zu ihrem Namen eine amtliche Bezeichnung gegeben. Die Genehmigungen wurden bereits erteilt. “Mit dem offiziellen Zusatz können Gemeinden und Kreise ihre Einzigartigkeit bekannt machen. Das stiftet Identität und stärkt das kommunale Selbstbewusstsein”, sagte hierzu der jetzige NRW-Kommunalminister Ralf Jäger.
Meine Frage: Für welchen Bottroper Namenszusatz würden Sie sich stark machen?"
Mit freundlichen Grüßen
Werner Boschmann
Gerichtsstraße 1
46236 Bottrop

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Boschmann,

ich muss gestehen, dass sich mir der Sinn bzw. Nutzen dieser Namenszusätze in den mir bekannten Fällen nicht erschließt. Die entsprechenden Städte werden aber gute Gründe dafür haben und die Erweiterung des amtlichen Namens sicherlich in einem demokratisch legitimierten Gremium nach reiflicher Überlegung beschlossen haben.

Bottrop ist - so denke ich - auch ohne einen Namenszusatz einzigartig genug. Auch wenn das außerhalb unsere Stadt eher durch Spott oder negative Assoziationen ausgedrückt wird, so weiß der Bottroper an sich sehr gut, warum Bottrop so lebens- und liebenswert ist. Ein Namenszusatz wird diesen Spott sicherlich nicht in totale Begeisterung für Bottrop umwandeln.

Bei Ihrer Frage haben Sie sicherlich den Namenszusatz "Innovation City" im Hinterkopf, oder? Zumindest kam mir dieser Gedanke zuerst.

Ich halte diesen Titel allerdings für eine zeitlich beschränkte Erscheinung, die sich immer mehr abnutzt. Bei vielen Bürgern ist noch gar nicht wirklich angekommen, wozu das gut sein soll. Viele warten auf die versprochenen Millionen (über die Jahre verteilt sprach man ja sogar von Milliarden) Euro - den wenigsten ist aber bewusst, dass dieses Geld von den Bürgern und Firmen aufgebracht werden muss, die in die Sanierung von Gebäuden investieren sollen. Geschenkt bekommt hier keiner etwas und es wird auch keine Zuschüsse geben, die andere Städte nicht auch bekommen. Also scheidet eine solche Namenserweiterung für mich aus.

Und noch ein Aspekt: Eine solche Umbenennung bzw. Erweiterung des Namens verursacht immense Kosten. Wir kennen das aus den Diskussionen bzgl. der Umbenennung von Straßen, die nach fragwürdigen Personen benannt sind. Ich denke, wenn es schon zu teuer ist, eine Straße umzubenennen, die einem Mörder gewidmet ist, wird es schwierig, die Kosten für eine Namenserweiterung für Bottrop zu begründen. Das Geld könnte man auch sicherlich an anderer Stelle sinnvoller einsetzen.

Fazit: Ich würde mich dafür einsetzen, dass Bottrop einfach weiterhin Bottrop heißt.

Viele Grüße auch an die Bottblog-Leser

Markus Stamm