Fragen und Antworten

Was möchten Sie wissen von:
MarkusSaller
Markus Saller
FREIE WÄHLER
E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Markus Saller

Ausgeübte Tätigkeit
Rechtsanwalt und Geschäftsführer
Berufliche Qualifikation
Rechtsanwalt
Wohnort
Mühldorf a. Inn
Geburtsjahr
1969

Markus Saller schreibt über sich selbst:

MarkusSaller

Ich bin Rechtsanwalt, 53 Jahre alt, verheiratet und Vater von drei Töchtern.

Meine Schulzeit habe ich 1989 mit dem Abitur am Ruperti Gymnasium Mühldorf abgeschlossen. Nach dem Zivildienst bei der Caritas Sozialstation habe ich Rechtswissenschaften in Regensburg studiert, bin seit 1997 als Rechtsanwalt zugelassen und seitdem auch ununterbrochen freiberuflich selbständig tätig.  

Nach einer kurzen Tätigkeit als Syndikus für eine Münchener Versicherungsgesellschaft war ich ab 2001für die Verbraucherzentrale Bayern in München als Abteilungsleiter und den Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) in Berlin als Referent und Autor tätig. Zudem habe zwischen 2007 und 2014 internationale Verbraucherschutzprojekte als Rechtsexperte vor Ort in der Türkei, Kroatien, Serbien, China, Syrien und Indien begleitet. Während meiner Tätigkeit für den Verbraucherschutz hatte ich viele hundert bundes- und landesweite Medienauftritte in TV und Hörfunk, wie z. B. bei ZDF "Wiso", der "Münchner Runde" im BR und "Stern tv". In der Live-Sendung „Wir in Bayern – Lust auf Heimat“ des Bayerischen Fernsehens trete ich seit 2003 bis heute regelmäßig als Service-Experte für Rechtsfragen des Alltags auf.

Neben meiner Anwaltstätigkeit engagiere ich mich seit 2013 für das Handwerk in der Region Inn-Salzach als Leiter der Kreishandwerkerschaft Altötting-Mühldorf mit Sitz in Töging. Dort betreuen wir 10 Handwerksinnungen mit rund 480 Mitgliedsbetrieben. Die Innungen sind u. a. zuständig für die Durchführung der Gesellen- und Zwischenprüfungen im Rahmen der dualen Berufsausbildung.

Darüber hinaus fungiere ich seit 2014 als Geschäftsführer des Gründerzentrums für Handwerk und Gewerbe, ebenfalls mit Sitz in Töging und bin seit 2003 Mitglied des Lenkungsgremiums der heutigen TÜV Cert GmbH mit Sitz in Köln. 

Seit 1995 engagiere ich mich in der Kommunalpolitik und bin seit 2008 Stadtrat und Fraktionssprecher, sowie Kreisrat in Mühldorf a. Inn. Hieraus entspringt auch mein politisches Anliegen, die Probleme vom Bürger ins Parlament zu tragen und nicht umgekehrt, sich Politik „von oben“ verordnen zu lassen. Im Rahmen meiner kommunalpolitischen Tätigkeit habe ich diverse Aufsichtsratsposten bekleidet. Seit 2020 bin ich weiterer Stellvertreter des Landrats, Verwaltungsrat der Sparkasse Altötting-Mühldorf und Aufsichtsrat der Stadtwerke Mühldorf a. Inn GmbH & Co. KG.  

Privat koche ich gern, bin ein passionierter Schwammerlsucher und spiele gerne – wenn auch viel zu selten – Schafkopf mit Freunden. Daneben habe ich viele Jahre semiprofessionell in einer Band als Sänger und Gitarrist gespielt.     

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Bayern 2023 - 2028
Aktuelles Mandat

Fraktion: FREIE WÄHLER
Eingezogen über die Wahlliste: Wahlkreisliste Oberbayern
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Stimmkreis
Mühldorf a.Inn
Wahlkreisergebnis
25,25 %
Wahlliste
Wahlkreisliste Oberbayern
Listenposition
11

Kandidat Bayern Wahl 2023

Angetreten für: FREIE WÄHLER
Stimmkreis: Mühldorf a.Inn
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Stimmkreis
Mühldorf a.Inn
Wahlkreisergebnis
25,25 %
Erhaltene Personenstimmen
15479
Wahlliste
Wahlkreisliste Oberbayern
Listenposition
11

Kandidat Bayern Wahl 2018

Angetreten für: FREIE WÄHLER
Stimmkreis: Mühldorf a. Inn
Stimmkreis
Mühldorf a. Inn
Wahlkreisergebnis
10,09 %
Wahlliste
Oberbayern
Listenposition
28

Politische Ziele

Stärkung der Kommunen

  • mehr Kompetenzen im eigenen Wirkungskreis
  • bessere finanzielle Ausstattung

Die Sicherung des Friedens in Europa und des sozialen Friedens in Deutschland

  • bessere Chancen für Bürgerinnen und Bürger, sich ein Vermögen aufzubauen und eigenen Wohnraum zu erlangen
  • eine weitgreifende Steuerreform, weniger Umverteilung und mehr Selbstverantwortung;
  • die Einkommensschere muss geschlossen werden: dies schließt auch eine schulische Bildungsreform ein, denn Bildung schafft Frieden (auch sozialen Frieden)! 

Eine staatlich kontrollierte Migrationspolitik, die der Zukunft des Landes und seiner Bürger dient

  • Deutschland ist ein Einwanderungsland
  • Wir brauchen klare Regelungen, wer ins Land darf und Bleiberechte erhält

Sicherung der Bürgerlichen Freiheitsrechte

  • beinhaltet Bürokratieabbau
  • mehr Rechte hinsichtlich der persönlichen Daten
  • weniger Überwachung und staatliche Kontrolle

Kandidat Bayern Wahl 2013

Angetreten für: FREIE WÄHLER
Stimmkreis: Mühldorf a. Inn
Stimmkreis
Mühldorf a. Inn
Wahlkreisergebnis
7,40 %
Wahlliste
Wahlkreisliste Oberbayern
Listenposition
20