Markus Rinderspacher
SPD
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Jay S. •

Frage an Markus Rinderspacher von Jay S. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Rinderspacher,

seit mehreren Jahren betrachte ich, die Diskussion über eine 2. S-Bahn Stammstrecke in München. Um endlich dem Südring eine faire Chance zu geben, hat Minister Zeil ein faires Gutachten versprochen. Leider habe ich auf beiliegender Seite vom Wirtschaftsministerium nur beiliegenden Vergleich gefunden. www.stmwivt.bayern.de Meiner Meinung nach ist der Vergleich zwischen Tunnel und Südring unvollständig und die Zahlen und Daten wirken veraltet und wenig transparent.

Können Sie mir sagen, ob dies die einzigen Daten zu dem Gutachten sind und mir ggf. die fehlenden Daten zuleiten?

Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Scharff

Markus Rinderspacher
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Scharff,

auf der Seite des Wirtschaftsministeriums können Sie lediglich eine Zusammenfassung des Gutachtens einsehen.

Gerne schicke ich Ihnen die komplette Datei zu, wenn Sie mir Ihre Adresse zukommen lassen. Bitte wenden Sie sich in diesem Zusammenhang an mein Büro.

Sie kennen die Position der SPD:

Das Ergebnis der vergleichenden Untersuchung zur 2. S-Bahn-Stammstrecke im Vergleich mit dem Eisenbahn-Südring ist eindeutig: Der 2. S-Bahn-Tunnel schneidet klar besser ab. Der Südring ist keine gleichwertige Alternative.

Die S-Bahn ist bereits jetzt an ihren Kapazitätsgrenzen angelangt. Die Pendlerinnen und Pendler aus dem Großraum München leiden täglich darunter. Die weiter steigenden Fahrgastzahlen machen zusätzliche Beförderungskapazitäten dringend erforderlich. Durch die schnellstmögliche Verwirklichung des 2. S-Bahn-Tunnels können diese Kapazitäten geschaffen und zugleich die Attraktivität des SPNV gesteigert werden.

Neben den in der Untersuchung ermittelten Daten und Fakten stellt die Realisierung des 2. S-Bahn-Tunnels auch für andere wichtige Projekte die Weichen in der Stadt und Region München, wie z.B. für die Schienenanbindung des Flughafens über den Ostkorridor.

Mit freundlichen Grüßen

Markus Rinderspacher
MdL