Markus Rinderspacher
SPD
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Walther S. •

Frage an Markus Rinderspacher von Walther S. bezüglich Energie

Sehr geehrter Herr Rinderspacher,

Sie machen gerade Wahlkampf mit einem Plakat: "Die CSU möchte Atomkraftwerke in Ramersdorf-Perlach!". Wo sollen die den hingebaut werden? Ich glaube eher, dass hier versucht wird die Leute gegeneinander auszuspielen, so nach dem Motto: "Wenn Sie (der Bürger) kein Atomkraftwerk in Ihrem Stadtteil haben wollen, dann wählen Sie SPD! Dafür wirds halt dann wo anders gebaut." Das Plakat ist total am Thema vorbei!!! Durch diese Polarisierung werden Sie bestimmt nicht gewählt. Ich hab von Ihnen überhaupt noch kein Plakat gesehen, wofür Sie persönlich stehen. Sie machen einen Vogelspaziergang, eine Radltour usw. aber das kann ich alleine auch, dazu brauch ich keinen Politiker. Also, was wollen Sie im Landtag für den Stadtbezirk erreichen?

Markus Rinderspacher
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Steiner,

ich habe in den vergangenen sieben Monaten eine Vielzahl von Veranstaltungen angeboten, von denen viele über Plakat und über die örtliche Presse angekündigt waren.

Die Themen u.a.: Grundsatzrede bei Festzeltveranstaltung in Trudering - Wohnen im Alter - Geothermie - drei Sommergespräche zum Verbraucherschutz, zur Politikverdrossenheit und zur Bildung - mehrere geführte Stadtteilspaziergänge – Bürgerservice zur Patientenverfügung – mehrere Vorträge zur Seniorenpolitik – öffentliche Kundgebungen zur Bildungspolitik, zum Mindestlohn und zum Tierschutz - eine geführte Museumstour durch Oberbayern - Podiumsdiskussion zur Zukunft der Rente - eine Radltour, nicht zum Selbstzweck, sondern um die Besonderheiten insbesondere der Neubaugebiete im Stimmkreis und zukünftige Entwicklungen darzustellen.

Außerdem biete ich bereits seit März eine wöchentliche Telefonbürgersprechstunde an, um Fragen wie die Ihre im persönlichen Gespräch zu beantworten. Meine regelmäßigen Infostände seit Juni sind ebenfalls in den Medien ausgewiesen. Unsere Textplakate von März bis heute bspw. gegen den Transrapid auf der Strecke HBF/Flughafen, für den Mindestlohn, für kleinere Klassen und kindgerechtere Schulen, für den Ausbau der kindernahen Infrastruktur, für erneuerbare Energien statt Atomkraft etc. dürften Ihnen nicht entgangen sein.

Kommenden Sonntag findet in Trudering eine gemeinsame Veranstaltung mit Bundesumweltminister Sigmar Gabriel zur "Energiewende" statt - am Dienstag darauf eine Podiumsdiskussion in Ramersdorf zur Kinderbetreuungssituation in Bayern. Eine jugendpolitische Veranstaltung wird folgen.

Auch zukünftig möchte ich regelmäßig Angebote wie diese machen, mich persönlich kennenzulernen - und die Politik, für die meine Partei und ich stehen. Bitte nehmen Sie diese Angebote gerne wahr.

Ihre Frage zum Stimmkreis lässt sich in diesem Forum nur stichwortartig beantworten:

- Das SPD-Bürgerbüro in der Melusinenstr. werde ich fortführen. Hier wurden in den vergangenen 10 Jahren mehr als 10.000 Bürgeranfragen beantwortet. Es ist das einzige Büro einer Partei im Münchner Osten als Anlaufstelle für die Bürger.
- Ich möchte das lebendige Vereinsleben und das bürgerschaftliche Engagement im Münchner Osten unterstützen.
- Wohnortnahe Grünflächen und unser Truderinger Wald liegen mir am Herzen. Eine Verlängerung der Ständlerstr. durch unseren Forst lehne ich ab.
- Ich möchte mich dafür einsetzen, dass weitere Kindergärten, Horte und Krippen gebaut werden. Kinder und Jugendliche sollen in den Stadtvierteln Raum für ihre Aktivitäten finden. Die Schullandschaft muss gepflegt und erweitert werden.
- Für die älteren Mitbürger gilt es, neue bezahlbare Wohnformen zu entwickeln.

Bezugnehmend auf Ihre Frage zum aktuellen Wahlplakat darf ich auf meine Antwort an Herrn Leimer verweisen.

Mit freundlichen Grüßen

Markus Rinderspacher