Markus Meckel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Markus Meckel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dr. Andreas S. •

Frage an Markus Meckel von Dr. Andreas S. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Meckel,

die geplante Sondermüllverbrennungsanlage der Firma Theo Steil in Eberswalde, also in Ihrem Wahlkreis, könnte nach ihrer Inbetriebnahme aufgrund des hohen Schadstoffausstoßes (Feinstäube, Schwermetalle, Dioxine, Furane) das Leben und die Gesundheit der ansässigen Bürgerinnen und Bürger stark gefährden und die Umwelt erheblich belasten. Deshalb hat sich ein großer Teil der Bevölkerung (14.267 Unterschriften, über 4.007 Einwendungen) sowie Vereine, Verbände und Träger öffentlichen Interesses gegen die Errichtung einer solchen Anlage ausgesprochen.
Vor etwa zwei Jahren haben Mitglieder der Bürgerinitiative für eine gesunde Umwelt – Schorfheide e.V. ( www.mva-eberswalde.de ) Sie auf Ihrem Rundgang in Eberswalder Ortsteil Finow zu dieser Problematik angesprochen und um Ihre Hilfe und politische Unterstützung gebeten. Daraufhin hatten Sie versprochen, sich der Sache unverzüglich anzunehmen. Doch bislang sind keine Aktivitäten Ihrerseits bekannt geworden.

Vor diesem Hintergrund meine Fragen an Sie:
1. Wie positionieren Sie sich hinsichtlich der Errichtung dieser Sondermüllverbrennungsanlage? Von Ihrem Kollegen MdB Jens Koeppen ist eine Positionierung bekannt.

2. Werden Sie zukünftig den Bürgerwillen unterstützen, der sich klar gegen den Bau ausspricht, und wenn ja, wie und in welcher Form?

3. Wenn Sie diese beiden Fragen hier auf abgeordnetenwatch.de nicht öffentlich beantworten möchten, würde ich Sie bitten, mir Ihre diesbezügliche Antwort per E-Mail ( drandreassteiner@googlemail.com ) zuzusenden. Ich werde sie dann im Nachgang der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Andreas Steiner
Abgeordneter der Stadt Eberswalde

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Dr. Steiner,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage über "abgeordnetenwatch.de". Fragen, Hinweise und Anregungen der Bürgerinnen und Bürger sind wichtig für Abgeordnete und für das Funktionieren der Demokratie.

Ihr Anliegen nehme ich ernst. Dennoch werde ich Ihnen nicht über "abgeordnetenwatch.de" antworten. Vielmehr möchte ich selbst entscheiden, wann und zu welchen Themen ich mich in der Öffentlichkeit äußere. Dementsprechend gebe ich Presseerklärungen heraus oder äußere mich in Interviews. Darüber hinaus versuche ich auf meiner Website meine Arbeit im Deutschen Bundestag so transparent wie möglich darzulegen.

Gleichzeitig eignet sich nicht jede Frage für eine öffentliche Diskussion, da viele Probleme besser und individueller im direkten Kontakt zu klären sind. Dieser persönliche Kontakt mit Ihnen ist mir sehr wichtig. Dafür ist es aber erforderlich, dass Sie sich als Person erkennbar machen. Der bei "abgeordnetenwatch.de" angegebene Name kann indes frei erfunden sein. Bitte haben Sie dafür Verständnis.

Senden Sie mir deshalb Ihre Frage nochmals unter Angabe Ihrer Anschrift und Rufnummer (für Rückfragen) per Post, Fax oder E-Mail an eines meiner Büros. Nur dann wird es mir möglich sein, mein Antwortschreiben persönlich an Sie zu richten und Ihrem konkreten Anliegen bestmöglich gerecht zu werden. Darüber hinaus können Sie sich gerne auch auf meiner Website http://www.markusmeckel.de über meine Positionen informieren oder natürlich bei Veranstaltungen mit mir in Kontakt treten.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Markus Meckel, MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.