Fragen und Antworten

Portrait von Markus Klaer
Antwort von Markus Klaer
CDU
• 25.08.2011

(...) Leider ist es in einem Leporello / Flyer nicht möglich, alle meine politischen Standpunkte und Überzeugungen darzustellen. Ich habe mich daher als Wahlkreiskandidat für das Abgeordnetenhaus bewusst auf landespolitische Themen beschränkt, zumal mein Wahlkreis 74 in Tempelhof-Schöneberg sehr unterschiedliche Kieze umfasst, die alle vor ganz verschiedenen Herausforderungen und Problemen stehen.Viele dieser Herausforderungen müssen auf kommunaler, also der Bezirksebene angegangen und gelöst werden. (...)

E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Markus Klaer

Ausgeübte Tätigkeit
Geschäftsführer des Verbandes für Landentwicklung und Flurneuordnung Brandenburg
Berufliche Qualifikation
Dipl. Vermessungsingenieur
Geburtsjahr
1968

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Berlin 2016 - 2021
Mitglied des Parlaments 2019 - 2020

Fraktion: CDU
Wahlkreis
Tempelhof-Schöneberg WK 4
Wahlkreisergebnis
18,90 %
Listenposition
1

Kandidat Berlin Wahl 2016

Angetreten für: CDU
Wahlkreis
Tempelhof-Schöneberg WK 4
Wahlkreisergebnis
18,90 %

Abgeordneter Berlin 2011 - 2016
Mitglied des Parlaments 2011 - 2016

Fraktion: CDU
Wahlkreis
Tempelhof-Schöneberg WK 4
Wahlkreisergebnis
28,40 %
Listenposition
6

Kandidat Berlin Wahl 2011

Angetreten für: CDU
Wahlkreis
Tempelhof-Schöneberg WK 4
Wahlkreisergebnis
28,40 %
Listenposition
6

Politische Ziele

STADTENTWICKLUNG mit dem Fokus auf Wirtschaftsansiedlung -

Jeder neue Arbeitsplatz bedeutet eine Perspektive mehr für einen Bürger!

Frühzeitige Einbindung der betroffenen Bürger, um deren Anregungen und Bedenken berücksichtigen zu können.

Ausbau der A100 bis zur Frankfurter Allee sowie der Tangentialverbindung Ost.

"Lückenschluss" im U- und S-Bahnnetz, z.B. durch Verlängerung der U1 bis zum Adenauerplatz, wo große Teile bereits in den 70er Jahren gebaut wurden.

Erhalt und Sicherung der Kleingartenkolonien als Erholungs- und Freizeitort, insbesondere für junge Familien.

Kostengünstige Abgabe von Bauland an Wohnungsbaugenossenschaften und -gesellschaften.

Die Umnutzung von Wohnungen in Ferienwohnungen, muss genehmigungspflichtig und deutlich eingeschränkt werden.

ZUWANDERUNG UND INTEGRATION

Mit vorurteilsfreiem Willen zum Miteinander - Integration aktiv gestalten

Eine aktive Zuwanderungspolitik, um den aufkommenden Facharbeitermangel entgegenzuwirken.

Die Beherrschung der deutschen Sprache als Zuwanderungsvoraussetzung.

Sprachtest für alle Kinder nach Vollendung des 4. Lebensjahres und beim schulischen Seiteneinstieg.

Bekenntnis des Neubürgers zu den Werten des Grundgesetzes.

Abschluss von Verträgen mit dem Zuwanderer über ein Eingliederungsprogramm, um den Integrationsprozess verbindlich zu gestalten.

Bekämpfung von rassistisch motivierter Gewalt - in jeder Form gegen Zuwanderer und Einheimische.

BILDUNG UND WISSEN

Wissen als Schlüssel zum Erfolg in der Globalisierung - die zentrale Herausforderung der Politik.

Beibehaltung der differenzierten, zweisäuligen Schullandschaft in Berlin und freies Wahlrecht der Eltern bzgl. der geeigneten Schulform ihrer Kinder unter Beibehaltung der Gymnasien bei gleicher Ausstattung wie die Integrierten Sekundarschulen.

Zeitgemäße Instandsetzung und Ausstattung aller Schulen.

Frühzeitige Prüfung der Sprach- und Sozialkompetenz der Kinder mit dem 4. Lebensjahr und gezielte Förderung der Kinder, die diese Kompetenzen noch nicht besitzen. Sprache ist der Schlüssel zum Bildungserfolg.

Regelmäßige Sprachtests bei den Kindern, gerade auch bei Zuzug / Zuwanderung von Kindern.

100% Unterricht statt Unterrichtsausfall, folglich Einstellung von mehr jungen Lehrern.

Kandidat Berlin Wahl 2006

Angetreten für: CDU
Wahlkreis
Tempelhof-Schöneberg WK 2
Wahlkreisergebnis
17,70 %
Listenposition
7