Markus Heurung
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Markus Heurung zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Max M. •

Frage an Markus Heurung von Max M. bezüglich Verbraucherschutz

Wollen Ihre Kandidaten an der Wehrpflicht festhalten? Oder die Wehrpflicht reformieren? Oder diese aussetzen? Oder sie abschaffen?

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr Malteser,

die Piratenpartei und damit die Gesamtheit seiner Kandidaten trifft keine Aussage zu der Wehrpflicht, wir konzentrieren uns auf unserere Kernthemen.

Ich persönlich habe zur Wehrpflicht eine sehr gespaltene Meinung. Einerseits schränkt die Pflicht zum Wehrdienst die Freiheit des Einzelnen enorm ein, andererseits ermöglicht momentan nur die Wehrpflicht, dass jährlich zigtausende Zivildienstleistende für soziale Arbeit günstig zur Verfügung stehen. Eine Abschaffung der Wehrpflicht hätte also nicht nur die Einführung einer Berufsarmee zur Folge, sondern erfordert auch eine komplette Umkrempelung unseres Sozialsystems im Bereich der Kranken- und Altenversorgung (und natürlich noch einiger Bereiche mehr).

Vom Problem der Wehrgerechtigkeit garnicht zu sprechen. Wenn nicht mal ein Viertel eines Jahrgangs zum Wehr- bzw. Ersatzdienst eingezogen wird, ist es notwendig sich alternative Lösungen zu erarbeiten.

Ich selbst habe übrigens Zivildienst geleistet und bin sehr froh über diese Erfahrung gewesen.