Markus Heurung
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Markus Heurung zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas M. •

Frage an Markus Heurung von Andreas M. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Heurung,

wie ist Ihre bzw. der Piraten Haltung zum Thema Rauchverbot in der Gastronomie.

Sie betonen ja immer die Freiheit. Deshalb ist die Entscheidung, ob in einem Lokal geraucht werden darf, dem Wirt zu überlassen. Man kann ja noch eine Kennzeichnungspflicht einrichten, wie in der Tschechei, so dass jeder Gast frei entscheiden kann, ob er in ein Raucherlokal geht oder nicht.

Viele Grüße

Andreas Meier

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr Meier,

die Piratenpartei hat keine Aussage zum Rauchverbot in der Gastronomie eingenommen. Wie Sie bestimmt wissen konzentrieren wir uns in unserem Programm auf die Punkte, in denen wir Kompetenz vorweisen können.

Trotzdem möchte ich Ihnen meine persönliche Meinung zu diesem Thema sagen.

Freiheit hört da auf, wo sie beginnt die Freiheit des anderen einzuschränken. Ein Gastwirt hat demnach nur soweit die Freiheit zu bestimmen, ob in seinem Lokal geraucht werden darf, wie andere dadurch nicht gefährdet werden. Ein Gast hat die Wahl ein Lokal zu betreten und sich der "Gefährdung" Rauch auszusetzen. Ein Angestellter allerdings nur sehr wenig, eigentlich fast garnicht. Und der Schutz des Angestellten vor den Gefahren des Passivrauchens überwiegt die freie Wahl des Gastwirten bzw. des Gastes meiner Meinung nach bei weitem.

beste Grüße,
Markus Heurung