Markus Heurung
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Markus Heurung zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans H. •

Frage an Markus Heurung von Hans H. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Guten Tag

Hartz4 bedeutet Stress. Stress zerstört Kreativität.

Wie ist Ihre und die Position Ihrer Partei zu einem bedingungslosen/schikanefreiem Grundeinkommen, das unter anderem Kreative und Selbständige, die ohne Grundgehalt und Tarifschutz leben müssen, absichern würde?

Freundliche Grüße Hans Hartung

Antwort von
PIRATEN

Hallo Herr Hartung,

ich arbeite in einem Berufsförderungswerk, wo ich jeden Tag mit Menschen zusammen arbeite, die unter Hartz4 leiden. Sie treffen es genau auf den Punkt, wenn Sie sagen, dass Hartz4 Stress bedeutet, da es sehr oft als Schikane- und Druckmittel gegenüber genutzt wird.

Eine in meinen Augen sehr gute Lösung dafür ist tatsächlich ein bedingungsloses Grundeinkommen, da es jedem Menschen die Möglichkeit bietet, unabhängig von Interessen anderer sein Leben würde- und sinnvoll gestalten zu können. Die unterschiedlichen Modelle zum BGE überzeugen mich sehr, da sie neben der Absicherung der Lebensgrundlage aller Bürger auch eine transparenter (Steuer-) Politik ermöglichen. Die Folgen, die das BGE Kulturschaffenden, Kreativen und Selbständigen bietet, habe ich selbst noch nicht komplett erfassen können, ich halte das dadurch freigesetzte Potential für enorm!

Die Umsetzung und die Machbarkeit des ganzen ist dann auch der Punkt, der in der Piratenpartei noch umstritten ist. Ein Konsens haben wir hier noch nicht gefunden.

beste Grüße,
Markus Heurung