Markus Herbert Weske
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Markus Herbert Weske zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gertrude S. •

Frage an Markus Herbert Weske von Gertrude S. bezüglich Jugend

Warum sind sie für G8? Die kinder sind total überfordert mit dem vielen Stoff in den wenigen Jahren.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Samt,

vielen Dank für Ihre Frage. Da ich gerade mit der Parlamentariergruppe NRW - China in unserer Partnerprovinz Jangtsu bin, werde ich Ihnen in der kommenden Woche ausführlich Antworten.

Bitte haben Sie für die Verzögerung Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

Markus Herbert Weske MdL

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Samt,

noch einmal herzlichen Dank für Ihre Anfrage zum Thema gymnasiale Schulzeit und Ihre Geduld.

Da ich im Landtag die beiden Schwerpunkte Finanzen und Sport bearbeite, habe ich mich noch einmal schlau gemacht: Am 24. Juni 2015 hat sich der Ausschuss für Schule und Weiterbildung abschließend mit der Volksinitiative "G9-jetzt" befasst. Ich sage bewusst mit der Volksinitiative, denn mit der Weiterentwicklung der gymnasialen Schulzeit an sich werden wir uns im Landtag weiterhin befassen.

Die Empfehlungen des Runden Tisches werden nun verbindlich umgesetzt. Diesen Prozess werden wir beobachten und evaluieren. Der Runde Tisch hat unterschiedliche Empfehlungen ausgesprochen. An deren Entwicklung waren alle wichtigen Akteure der Schule beteiligt. Die Empfehlungen wurden übrigens einmütig von den Beteiligten gefasst.

Für uns ist es von großer Bedeutung, dass die Schulen und damit auch die Schülerinnen und Schüler Verbindlichkeit erfahren. Viele Schulen haben sich bereits auf den Weg gemacht und die Empfehlungen umgesetzt und eigene Akzente in der Schulentwicklung gesetzt. Damit entlasten sie die Schüler und Schülerinnen. Diese Schulen sollten und können den anderen Schulen als Multiplikatoren dienen.

Schulentwicklung ist ein dynamischer Prozess, diesen wollen wir befördern und dabei die Sorgen und Nöte der Beteiligten im Auge behalten. Ein Zurück zum Gymnasium vor der Umstellung auf G8 kann und wird es so nicht geben, da die Entwicklung aller Schulen weitergegangen ist.

Durch die endgültige Befassung des Landtags mit der Volksinitiative werden wir das Thema inhaltlich nicht aus den Augen verlieren. Wir wissen um die Sorgen und Nöte der Eltern, Kinder und Lehrerinnen und Lehrer. Wir nehmen diese Ernst und werden weiterhin an unserem Ziel „Beste Bildung für alle Kinder“ arbeiten.

Mit freundlichen Grüßen

Markus Herbert Weske MdL