Tessa Ganserer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Martin L. •

Frage an Tessa Ganserer von Martin L. bezüglich Verkehr

Lieber Herr Ganserer,

zum Thema dritte Startbahn in München sprachen die Grünen regelmäßig davon, dass der Flughafen eine Kapazität von über einer halben Million Flugbewegungen habe (520.000 oder 525.000).

In den Diskussionen und sogar den Wahlunterlagen (!) wurde diese Aussage erneut von Ihnen vorgebracht.

Jüngst heißt es aber von den Grünen und von Ihnen persönlich (z.B. Wirtschaftsausschuss), die Kapazität liege nur noch bei 480.000 Bewegungen.

Meine Frage dazu: Wo sind die 40.000 bzw. 45.000 Bewegungen Jahreskapazität hin verschwunden?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr L.,

generell ist dazu zu sagen, dass die "offizielle" Kapazität von MUC dauernd schrumpft. Die Zahl 525.000 errechnet sich aus ursprünglichen Angaben der FMG: 90 planbare Bewegungen pro Stunde d.h.: Betrieb: 06 – 22 Uhr = 16 Std. (ohne „Tagesrandzeiten“ und Nachtflüge) 90 x 16 x 365 = 525.600 dazu ein Zitat des früheren FMG-Chefs Hermsen im Haushaltsausschuss des Landtags: „Die Kapazität betrage nach deutschen Sicherheitsmaßstäben 97 Starts und Landungen pro Stunde." Der Koordinationseckwert ( = maximale Anzahl der in einer Stunde planbaren Starts plus Landungen) ist laut Staatsregierung auf 89 Bewegungen pro Stunde festgelegt.

Die Zahl 480.000 stammt aus dem Planfeststellungsbeschluss: "maximal eine Nachfrage von ... 480.000 Flugbewegungen" und dem VGH-Urteil: "Vielmehr geht auch der Senat davon aus, dass mit dem bestehenden Zwei-Bahn-System bei planbaren Betriebsbedingungen (praktische Kapazität) ... maximal 480.000 Flugbewegungen im Jahr - am Verkehrsflughafen ... abgewickelt werden können."