Markus Ferber
CSU
Frage von Felix M. •

Frage an Markus Ferber von Felix M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Ferber

In Deutschland beträgt die Arbeitslosigkeit 8,7%, aber laut einem englischen Zeitungsartikel hat die EU-Kommision vor, die nächsten Jahre 50Millionen Arbeiter aus Afrika nach Europa zu holen.

http://www.express.co.uk/posts/view/78180/50million-invited-to-Europe

Ich würde gerne wissen ob das wirklich der Wahrheit entspricht.
Falls das wirklich so sein sollte, würde ich gerne wissen was das für einen Sinn macht, ich persönlich halte es für unwahrscheinlich dass wir in Europa 50Millionen gering qualifizierte Arbeiter brauchen können, zumindest nicht die nächsten Jahre. Gerade in der Wirtschaftskrise finde ich es sehr riskant soetwas zu versuchen, die Arbeitslosigkeit wird steigen und ich glaube nicht dass gering qualifizierte deutsche Arbeiter sich über das Vorhaben der EU freuen würden.

Gerade die Konservativen sollten in so einer Situation als Stimme der Vernunft agieren, da die EVP die stärkste Fraktion ist, sollten die Schwierigkeiten nicht all zu groß sein.
Ich selbst bin seit letzten Sommer CSU-Mitglied, da sie der selben Partei angehören, vermute ich dass sie über dieses Thema ähnlich denken wie ich. Bei der nächsten Landtagswahl in Bayern werde ich zum ersten mal wählen, ich hab mir im vorraus vorgenommen die CSU zu wählen, da sie eine christliche, soziale und patriotische Partei ist, aus diesem Grund bin ich auch Mitglied. Ich hoffe sehr, dass die CSU diese Werte auch weiterhin beibehält. Aber Masseneinwanderung in Krisenzeiten, das dürfte weder bei den Wählern, noch bei den Mitgliedern auf Verständniss stoßen.

Mit freundlichen Grüßen

Felix Maag

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Maag,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage über Abgeordnetenwatch.de. Mit Interesse habe ich Ihre Frage zu dem Artikel des Daily Express zur Kenntnis genommen und habe mich gern Ihrer Besorgnis angenommen.

Der Zeitungsartikel behauptet, dass die Europäische Union 50 Millionen afrikanische Arbeiter in die EU einladen würde. Sie müssen zunächst beachten, dass der von Ihnen zitierte Artikel vom 3. Januar 2009 stammt und damit schon vor einiger Zeit erschienen ist. Weiterhin möchte ich darauf hinweisen, dass ein vorheriger Bericht der gleichen Zeitung vom 11. Oktober 2008 als Titel "Secret plot to let 50 million African workers into EU" hatte. Der Titel zeigt bereits, dass es sich hier nicht um seriöse Informationen handelt. Ich kann Ihnen daher versichern, dass die EU dieses Vorhaben nicht verfolgt.

Meine persönliche Meinung ist, dass hier versucht wird, aus verschiedenen möglichen Gründen die Angst der Bevölkerung und damit Ressentiments gegen die EU zu schüren. Dass in dem Artikel ein Vertreter der UK Independence Party, deren Hauptziel der Austritt des Vereinigten Königreichs aus der Europäischen Union ist, zu Wort kommt, bestärkt diese Vermutung. Bitte lassen Sie sich daher nicht von Meldungen dieser Art verunsichern.

In der Hoffnung, Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben, verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen

Ihr
Markus Ferber, MdEP