Markus Ferber
CSU
Frage von Zinon H. •

Frage an Markus Ferber von Zinon H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Ferber,

die CSU muss bei der Europawahl am 7. Juni mindestens 5% der Wählerstimmen (im gesamten Deutschland) erhalten, um in das EU-Parlament einzuziehen.

Da ich beispielsweise aus Hessen komme, wollte ich an dieser Stelle einmal wissen, warum ein Wähler(in) außerhalb von Bayern für die CSU stimmen sollte?

Ich erwarte dankend ihre Antwort

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Heck,

für Ihre Frage über Abgeordnetenwatch danke ich Ihnen ganz herzlich. Die CSU tritt bei der Europawahl nur mit einer Landesliste an, im Gegensatz zu den meisten anderen Parteien. Denn die CSU ist eine eigenständige Partei und wir haben mit der CDU die Vereinbarung, nur in Bayern anzutreten und im Gegenzug die CDU in den restlichen Bundesländern. Demzufolge sind wir zwar nur in Bayern - nicht aber für Sie in Hessen - wählbar, aber trotzdem bundesweit an die 5%-Hürde gebunden. Die CSU muss also mit den bayerischen Stimmen bundesweit über 5% kommen, damit wir wieder im Europäischen Parlament vertreten sind. Bei der Berechnung spielen dann natürlich noch Faktoren wie die Wahlbeteiligung eine Rolle. Ist beispielsweise in einem anderen Bundesland die Wahlbeteiligung höher, steigt damit auch die Anzahl der abgegebenen Stimmen und damit natürlich auch die Anzahl der Stimmen, die für ein Erreichen der 5% notwendig ist.

Ich hoffe sehr, dass ich Ihre Frage hiermit beantworten konnte und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Ihr
Markus Ferber, MdEP