Bernhard Brinkmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernhard Brinkmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ricko O. •

Frage an Bernhard Brinkmann von Ricko O. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Brinkmann,

wenn Sie heute darüber abstimmen müssten, ob die Vorratsdatenspeicherung fortgesetzt werden soll, wie würden Sie sich entscheiden?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Olter,

da auch der EuGH die EU-Richtlinie als rechtmäßig erklärt hat, würde sich auch heute an meinem Abstimmungsverhalten nichts ändern. Das Bundesverfassungsgericht hat in einer ersten Stellungnahme die Auffassung des Parlaments bestätigt. In der Hauptsache muss erst noch entschieden werden. Sobald dieses Urteil vorliegt, wird sich das Parlament ggf. erneut mit der Klärung von verfassungsrechtlichen Fragen beschäftigen. Wir sollten daher das Urteil aus Karlsruhe abwarten.

Die SPD-Bundestagsfraktion hat in den bisherigen parlamentarischen Beratungen zu diesem Gesetz dafür Sorge getragen, dass der Einsatz verdeckter Ermittlungsmaßnahmen zum Zweck der Kriminalitätsbekämpfung und des Schutzes vor schweren Straftaten mit hohen, grundrechtssichernden Schwellen verknüpft ist, so dass das Prinzip der Rechtsstaatlichkeit gewahrt bleibt.

Mit freundlichen Grüßen

Bernhard Brinkmann