Bernhard Brinkmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernhard Brinkmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Oliver K. •

Frage an Bernhard Brinkmann von Oliver K. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Brinkmann,

ich bin stellvertretender Betriebsratsvorsitzender in einer Altenpflegeeinrichtung. Immer wieder ist man bei der Arbeit als Betriebsrat frustriert, dass man zu wenig Handlungsmöglichkeiten hat.

Als Beispiel möchte ich hier das Arbeitszeitgesetz nennen. Der Betriebsrat hat keinerlei Möglichkeit auf die Einhaltung des Arbeitszeitgesetzes gegenüber dem Arbeitgeber zu drängen. Die Behörde, die für die Einhaltung zuständig ist, das Gewerbeaufsichtsamt, hat sich in unserem Betrieb noch nie die Dienstpläne angesehen. Daraus folgt, dass Kollegen über 10 Stunden arbeiten, keine Pausen haben, kein Ausgleichsfrei für Sonn- und Feiertagsarbeit usw. bekommen.

Ich halte es für sinnlos Gesetze, die vom Grundsatz gut sind, zu erlassen, die aber nicht umgesetzt werden, da zuständige Behörden keine Zeit haben auf ihre Einhaltung zu achten und mit Ausreden versuchen, sich diese Arbeit vom Hals zu halten.

Als Betriebsratmitglied würde ich mich gerne um die Einhaltung kümmern, wenn der Gesetzgeber mir die entsprechende Möglichkeit an die Hand gibt.

MfG
Oliver Kube

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kube,

vielen Dank für Ihre Mail vom 02. Februar 2009. Ich wäre Ihnen sehr
dankbar, wenn wir die Problematik anlässlich meiner Bürgersprechstunde
ausführlich erörtern könnten.

Termin: 25. Februar 2009, 16-18 Uhr.
Bürgerbüro Hildesheim
Rathausstr. 13 B
Telefon: 05121-32681

Ich freue mich auf Ihren Besuch.

Mit freundlichen Grüßen

Bernhard Brinkmann