Bernhard Brinkmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernhard Brinkmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marcus B. •

Frage an Bernhard Brinkmann von Marcus B. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Brinkmann,

da das kommunale Abrechnungswesen in der Regel kameralistisch geführt wurde,
ließ sich dadurch ja ganz gut verstecken, wenn z.B. titulierte Forderungen gegen
Unternehmen und Privatpersonen zwar noch auf dem Papier bestanden, aber z.B.
wegen Insolvenz derselben niemals bezahlt werden würden.Gleichwohl aber liefen
Zinsen und Säumniszuschläge zumindest in den Büchern aber weiter auf.

Gibt es überhaupt eine Erhebung zu der Fragestellung, in welchem Ausmaß
die kommunale Buchhaltung ihre Zahlen um uneinbringliche Forderungen
durch die Umstellung auf die Bilanzierung nach Doppik insoweit schönt, und
wie hoch der Anteil solcher "fauler Forderungen" tatsächlich ist ?

Mit freundlichem Gruß
Marcus Böhm

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Böhm,

bitte seien Sie so nett und legen mir bei meiner nächsten
Bürgersprechstunde am 18. Juni, ab 15 Uhr, ein konkretes Beispiel vor,
anhand dessen wir Ihre Frage dann erörtern können.

Mit freundlichen Grüßen
Bernhard Brinkmann