Markus Blume
CSU
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Roland P. •

Frage an Markus Blume von Roland P. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Blume!

Seit Jahren warten viele Truderinger darauf, dass die Deutsche Bahn etwas gegen den Lärm an der Strecke Richtung Osten unternimmt, bisher vergebens. Die Strecke steht zwar auf der "Dringlichkeitsliste Lärmsanierung" des Bundesverkehrsministers, aber getan hat sich nichts.
Nach Auskunft des Stadtrates Mittermaier hat der Freistaat als Auftraggeber der Bahn Einfluss darauf, ob endlich eine Lärmschutz gebaut wird. Wie stehen Sie zu dem Problem? Inwiefern können und werden Sie sich für Lärmschutz einsetzen?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Preuß-Menschel,

vielen Dank für Ihre Frage. Mir ist das Problem um den Bahnlärm bzw. die Lärmsanierung wohlbekannt. Zusammen mit Stadtrat Dr. Georg Kronawitter gab es hier bereits verschiedene Vorstöße; ich habe den Punkt auch als eines der örtlichen Themen in meinen Wahlprospekt aufgenommen, bei dem ich mich mit aller Kraft für eine schnelle Lösung einsetzen werde.

Die Auskunft des SPD-Stadtrats Mittermaier ist leider nicht korrekt. Fakt ist, dass die Lärmsanierung ein Bundesprojekt ist, was auch mit den entsprechenden Bundesmitteln zu finanzieren ist. In besonders akuten Fällen ist es auch schon vorgekommen, dass die Kommunen Kosten (anteilig) übernommen haben. Soweit mir bekannt ist, war das z.B. in Haar so. Die Stadt München hat Vergleichbares meines Wissens bisher abgelehnt bzw. nicht vor.

Gerne halte ich Sie auf dem Laufenden über unsere Bemühungen, wenn Sie mir Ihre Kontaktdaten an info@blume08.de schicken.

Mit freundlichen Grüßen
Markus Blume