Markus Blume
CSU
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Ferdinand E. •

Frage an Markus Blume von Ferdinand E. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Blume, in Ihrer Antwort auf die Frage von Herrn Josef Albin Schneider reden Sie wie die Katze um den heißen Brei herum. Die Anwohner haben schon immer eine klare Meinung zu dem Flughafen. Was darüberhinaus sind die berechtigten Interessen der Anwohner, die Sie berücksichtigt wissen wollen ? Butter bei die Fisch !

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Esser,

wir haben hier einen klassischen Zielkonflikt zwischen den Interessen einer Infrastruktureinrichtung (Flughafenbetreiber) und den Interessen der örtlich Betroffenen (Anwohner). Was für die einen wirtschaftliche Notwendigkeit ist, bedeutet für die anderen Einschränkungen in der Lebensqualität durch Lärmbelästigung usw. Aufgabe der Politik ist, hier einen Ausgleich eben der "berechtigten Interessen" herzustellen bzw. zu vermitteln. Lärmschutz ist sicherlich einer davon.

Mit freundlichen Grüßen
Markus Blume