Markus Beckmann
Einzelbewerbung
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Markus Beckmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank L. U. •

Frage an Markus Beckmann von Frank L. U. bezüglich Kultur

Herr Beckmann,

die Kreativbranche ist die zweitgrößte Branche in Deutschland.

In jüngerer Vergangenheit hat jedoch eine kleine neue Partei mit der Forderung nach nach Abschaffung bzw. "Reformierung" des Urheberrechts Schlagzeilen machen können.

Auch manche der etablierten Parteien springen nun aus Angst um ihre jüngere Klientel auf diesen Zug auf.

Neben dem Urheberrecht und dem Schutz des geistigen Eigentums steht seit neuestem nun auch die Institution der Künstlersozialkasse unter politischem Beschuss.

meine Frage daher an sie:

Wie stehen sie zum bestehenden Urheberrecht, dem Schutz geistigen Eigentums und dem Schutz Kreativer, Urheber und Autoren in unserem Land?

Antwort von
Einzelbewerbung

Hallo Herr Ufer,

persönlich würde ich begrüßen, wenn das Patentrecht bei Unternehmen überprüft wird. Firmen wie Monsanto haben mit ihren Patenten auf Pflanzen zu viel Macht.
Natürlich erkenne ich die Leistung bei der Erstellung von Kunst und Kultur an. In der digitalen Wirklichkeit des Internets lässt sich der bisherige Schutz aber nur mit dem massiven Einsatz von staatlicher Überwachung umsetzen.
Es muss also ein besseres System her, das allen gerecht wird.
Dazu schlage ich vor ein bedingungsloses Grundeinkommen einzuführen, dass alle Kreativen finanziell absichert. Außerdem plädiere ich für die Schaffung eine Kulturflatrate, in die Jeder einzahlt, jedoch auch zu einem gewissen Teil mitbestimmen kann, wohin das Geld fließt.
Ich bin der Meinung, dass Menschen die Mühen der Künstler immer anerkennen werden und dafür bereit sind einen ihnen angemessenen Betrag dafür zu bezahlen, auch wenn dies nicht unbedingt auf den Weg heutiger Verkaufsmodelle geschehen muss.

Mit freundlichen Grüßen,
Markus Beckmann