Mark Helfrich
CDU
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Christian w. •

Frage an Mark Helfrich von Christian w. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Hallo Herr Abgeordneter,

zur anstehenden Digitalisierung habe ich eine Frage.

Durch Digitalisierung fallen viele Jobs weg, zb Kassierer braucht man bei automatischen Kassen nicht mehr.
Durch autonom fahrende Busse und andere Fahrzeuge werden auch solche Fahrer nicht mehr benötigt.
Ebensolches wird wohl auch für viele dann überflüssige Beamte gelten und viele andere Berufsbereich..

Welchen Plan hat die CDU für all die dann neu entstandenen Arbeitslosen?

freue mich auf eine Antwort von Ihnen :)

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau W.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich stimme Ihnen zu, dass unsere Welt durch die Globalisierung, Digitalisierung sowie die Künstliche Intelligenz im Wandel ist. Die damit verbundenen Veränderungen sind eine große Herausforderung für uns alle – im Berufsleben genauso, wie im Alltag.
Durch den technologischen Wandel werden viele neue Arbeitsplätze zusätzlich entstehen, ebenso wie viele dadurch verloren gehen werden. Die davon Betroffenen müssen durch Fort- und Weiterbildung oder Umschulung fit gemacht werden für einen neuen Job, neue Qualifikationen müssen vermittelt werden. Weiterbildung und Qualifizierung sind in den Zeiten der Digitalisierung mehr denn je Voraussetzung dafür, dass Menschen beruflich erfolgreich sind und ihre Fähigkeiten und Begabungen im Einklang mit dem technischen Fortschritt optimal entwickeln können. Angesichts der Digitalisierung muss die Weiterbildung im Beruf in Zukunft zum Arbeitsalltag gehören.
Dabei ist wichtig: Die Unternehmen sind wie bisher auch in Zukunft für die betriebliche Weiterbildung zuständig. Aufgabe der Politik ist es Arbeitgeber und Arbeitnehmer bestmöglich dabei zu unterstützen.
In der Unionsfraktion gibt es dazu die Überlegung, das Aufstiegs-BAföG zu erhöhen, damit sich noch mehr Menschen fortbilden können und nach erfolgreichem Abschluss einer Prüfung das Darlehen noch umfangreicher als bisher zu erlassen. Auch über ein Zinslosstellen des Aufstiegs-BAföG wird nachgedacht.
Für Arbeitnehmer sollten Weiterbildungskosten steuerlich noch stärker als bisher berücksichtigt werden. Dazu kann die Abzugsfähigkeit bei Werbungskosten verstärkt werden.
Weitere Überlegungen gibt es, die Weiterbildung jenseits der betrieblichen zu fördern, indem zukünftig Zuschüsse des Arbeitgebers zur Weiterbildung generell keinen Lohn oder geldwerten Vorteil darstellen, wenn sie der allgemeinen Beschäftigungsfähigkeit dienen.

Zudem hat die CDU-geführte Bundesregierung eine Nationale Weiterbildungsstrategie auf den Weg gebracht. Informationen dazu finden Sie unter nachfolgendem Link.

https://www.bmbf.de/de/nationale-weiterbildungsstrategie-8853.html

Mit freundlichen Grüßen
Mark Helfrich