Mark Hauptmann
parteilos
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mark Hauptmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heike R. •

Frage an Mark Hauptmann von Heike R. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Hauptmann,
Merkel wirbt öffentlich für gezielte Anwerbung ausländischer Fachkräfte !

Quelle: https://de.nachrichten.yahoo.com/merkel-will-anwerbung-ausl%C3%A4ndischer-fachkr%C3%A4fte-schwerpunktl%C3%A4nder-setzen-102655616.html?bcmt=1&guccounter=1&guce_referrer=aHR0cHM6Ly9sb2dpbi55YWhvby5jb20v&guce_referrer_sig=AQAAAE-odty_XOfbYEckQaESpu20w4v2oUOMo4ztm8jIwXuatazpbUrtsapd7-RgqqXP6M7rRspqJyIG_Jmc1Oq4nPVxBPZftgFeBC5m4eJM8dO1PcL-dOPUZ7BJxRuiiNGEQ302K7XUIcQLgI7mnqWAYLkzyliBzSKR3PVfaGXtWsqn

Auch wir suchen Fachpersonal. Bisher ist es immer auschließlich an der Wohnungsfrage gescheitert.
Welches konkrete Konzept hat Merkel für diese Leute bezahlbaren Wohnraum bereit zu stellen, ohne deutsche Wohnungssuchende zu verprellen?

Mit freundlichem Gruß
H. R.

Antwort von
parteilos

Sehr geehrter Frau Rogall,
vielen Dank für Ihre Frage zur Fachkräftezuwanderung.
Die Zukunft des Wirtschaftsstandortes Deutschland hängt ganz entscheidend davon ab, ob Unternehmen und Betriebe genügend Fachkräfte finden können. Um dem Fachkräftemangel hierzulande entgegenzuwirken haben wir das Fachkräfteeinwanderungsgesetz verabschiedet.
In diesem Gesetz vereinbaren wir klare Kriterien, nach denen Ausländer aus Nicht-EU-Ländern nach Deutschland kommen dürfen und von einem vereinfachten Verfahren profitieren.
Uns ist wichtig, dass nach einer festgelegten Zeit überprüft wird, ob die gewünschten Wirkung eingetreten sind. Hier werden dann auch die Auswirkungen auf andere Bereiche und notwendige weitere Maßnahmen geprüft.
Die Schaffung von Wohnraum gehört mit Sicherheit dazu, ist jedoch auch unabhängig von der Fachkräftezuwanderung ein Hauptanliegen der Bundesregierung.
Zur Erreichung dieses Ziels hat die Bundesregierung gemeinsam mit den Ländern und Kommunen mit der Wohnraumoffensive ein Maßnahmenpaket beschlossen, welches den Neubau von 1,5 Mio. neuer Wohnungen ermöglicht. Zusätzlich werden beispielsweise geeignete Grundstücke durch die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben an Kommunen, Landkreise und kommunale Wohnungsbauunternehmen zum Zwecke des sozialen Wohnungsbaus veräußert.

Mit freundlichen Grüßen

Mark Hauptmann, MdB