Marja-Liisa Völlers
SPD
Frage von Michael E. •

Frage an Marja-Liisa Völlers von Michael E. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Völlers

warum ist die Forst Hülsede trotz bestätigten artenreichtum nicht NNatura 2000 bzw FFH Gebiet und wann kommt endlich NSG für den Nordsüntel einschließlich Westernegge

und ist der Bau einen Windparks an der Westernegge ausgeschlossen wegen Artenschutz
Vergrößerung des LSG süntel bis zu den Ortsgrenzen Hülsede und Meinsen ?

Süntel als nationales naturmonoment

Mit freundlichen Grüssen

Michael Ensslen

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Ensslen,

die Frage, welche Gebiete Naturschutzgebiete oder FFH Gebiete werden, ist letztlich Ländersache. Neben dem Niedersächsischen Umweltministerium, haben hier vor allem die Niedersächsischen Naturschutzbehörden und der Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten und Naturschutz (NLWKN) den Hut auf. Grundsätzlich ist der Prozess der FFH-Gebiete in Folge der EU-FFH-Richtlinie aus dem Jahr 1992 abgeschlossen. Da Sie sich schon länger in dem Bereich engagieren, dürfte Ihnen der Vorgang ja gut vertraut sein. Die Gebiete wurden in der Vergangenheit entsprechend der Richtlinie von den Ländern ausgewiesen.
Jetzt kann es natürlich in einigen Fällen noch zu Nachmeldungen kommen, da sich neue Lebensräume oder Arten ergeben. In Niedersachsen laufen dazu auch gerade entsprechende Prüfungen, unter anderem zu Flechtenkiefernwäldern. Bezüglich des Forsts Hülsede habe ich für Sie bei der NLWKN nachgefragt. Hier scheint es aktuell keine Planungen für eine Nachmeldung als FFH-Gebiet zu geben.

Was die Windparks an der Westernegge angeht, sind meinem Kenntnisstand zu Folge derzeit ebenfalls keine in Planung. Ich erwarte und gehe auch davon aus, dass dies nur der Fall sein wird, wenn es sich ökologisch auch vertreten lässt.

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Marja-Liisa Völlers