Mario Czaja
CDU
Frage von Christian R. •

Frage an Mario Czaja von Christian R. bezüglich Verkehr

Lieber Herr Czaja,

wie Sie vielleicht wissen, gibt es in Kaulsdorf (am Rand zu Mahlsdorf) eine Ernst-Haeckel-Straße.

Historisch gesehen ist Ernst Haeckel eine Persönlichkeit, die durchaus als umstritten gelten darf, unter anderem wegen seiner rassentheoretischen Positionen. Unter anderem gilt Haeckel als ein Vorreiter von Überlegungen zur sogenannten "Rassenhygiene". Sicherlich ist die Beurteilung seines Standpunkts mit Nuancen schwieriger als Personen, die in späterer Zeit direkt an Unrechtsregimes beteiligt waren.

Deshalb meine Frage:
Wie stehen Sie selbst zur Benennung dieser Straße? Halten Sie es für problematisch, eine Straße nach Ernst Haeckel zu benennen, und gab es darüber einmal eine Diskussion in der BVV? Falls Sie zu dem Schluss kommen, dass die Benennung unangemessen ist, würden Sie sich für eine Umbenennung einsetzen?

Mit freundlichem Gruß,
Christian Richter

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Richter,

ich selbst habe mich mit der Benennung der Straße noch nicht auseinandergesetzt. Politisch obliegt dies auch der Bezirksverordnetenversammlung, der ich seit 1999 nicht mehr angehöre, da ich seit dem Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses bin. Ich habe jedoch heute aufgrund Ihrer Frage alle Besprechungspunkte, Anträge und Anfragen der BVV durchsucht und konnte nicht feststellen, dass es in den vergangenen Jahren in der BVV eine Diskussion zu dem Thema gab.

Grundsätzlich bin ich der Auffassung, dass mit Hinweisschildern am Anfang und am Ende der Straße unterhalb des Straßenschildes wenn möglich auf die Herkunft der Namen einer Straße, der Diskurs zum Namen oder mögliche frühere Straßennamen hingewiesen werden sollte. Dies ist in Mahlsdorf-Nord auch bei umbenannten Straßennamen in einigen Straßen mit guter Resonanz erfolgt.

Mit freundlichen Grüßen

Mario Czaja