Mario Czaja
CDU
Frage von Axel W. •

Frage an Mario Czaja von Axel W. bezüglich Verkehr

Hallo Herr Czaja.

Seit Jahren nimmt die Verkehrsbelastung im Denkmaldorf Kaulsdorf und Anliegerstrassen zu. Den allgemeinen Wunsch der Anwohner nach Verkehrsberuhigung und mehr Sicherheit für unsere Kinder wurde bisher nicht Rechnung getragen bzw. bagatellisiert. Was können und wollen Sie für uns Bürger tun ?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Walter,

ich danke Ihnen für Ihre Frage. Die Verkehrssituation im Dorfkern beschäftigte mich im Rahmen meiner Abgeordnetentätigkeit schon einige Male. Mit einigen Anwohnern als auch mit den verantwortlichen Ämtern bin ich dazu im regelmäßigen Gespräch. Da ich als Berliner Abgeordneter keinen unmittelbaren Einfluss auf das Bezirksamt habe, sehe ich meine Aufgabe in der Vermittlung zwischen den Ämtern und dem beständigen Nachfragen und an unsere Probleme erinnern...

Möglicherweise kennen Sie daher wie ich die Ergebnisse der Bürgerversammlungen mit dem Tiefbauamt aus dem Jahr 2009, in denen mit den Anwohnern Möglichkeiten der Verkehrsberuhigung besprochen wurden. In den darauffolgenden Jahren 2010/2011 wurden im Rahmen der Beratungen zum Bürgerhaushalt für den Stadtteil Kaulsdorf zwischen dem Bezirksamt und den beteiligten Bürgern klare Verabredungen getroffen, die nun schrittweise umgesetzt werden. So werden nach dem Ende der Arbeiten der Berliner Wasserbetriebe (voraussichtliche im Herbst dieses Jahres) in der Brodauer Straße bauliche Verkehrsberuhigungsmaßnahmen vorgenommen.

Gern stehe ich Ihnen für weitere Fragen auch persönlich zur Verfügung. Sie erreichen mich im Bürgerbüro in der Fritz-Reuter-Straße 11 in der Nähe vom Bahnhof Mahlsdorf und telefonisch unter 030-56697450.

Mit freundlichen Grüßen

Mario Czaja