Mario Czaja
CDU
Frage von Michael W. •

Frage an Mario Czaja von Michael W. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Mario Czaja,

das Thema " Tangentialverbindung Ost - TVO" das heißt der Bau einer schon zu DDR Zeiten geplanten Entlastungsstraße ist bereits seit Jahren auf Ihrer Agenda. Seit Kurzem haben auch andere Parteien dieses Thema für sich entdeckt.

Bitte teilen Sie mir konkret mit, warum Sie sich seit Jahren für das Thema TVO stark machen, den VDGN hinter sich wissen und warum wir Bürger uns dafür begeistern sollen.

Konkret: Was bringt die TVO?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Wiedemann,

vielen Dank für die Frage. Ja, die Vollendung der Tangentialen Verbindung Ost, kurz TVO genannt, liegt mir sehr am Herzen. Das letzte Stück dieser Entlastungsstraße fehlt zwischen der Märkischen Allee und der Straße "An der Wuhlheide".

Die TVO würde viel Durchgangsverkehr aus den Einfamilienhausgebieten von Karlshorst, Biesdorf sowie Kaulsdorf und Mahlsdorf aufnehmen und damit das größte zusammenhängende Einfamilienhausgebiet Deutschlands entlasten. Wenn der neue Flughafen eröffnet, wird sich der Durchgangsverkehr nach Angaben des Senats auf allen großen Durchgangsstraßen noch einmal verdoppeln. Und die Schätzungen des Senats waren bislang immer sehr zurückhaltend.

Würde diese Entlastungsstraße nicht gebaut, müssten Anliegerstraßen wie die Köpenicker Allee in Biesdorf ausgebaut werden. Dies würde hohe Straßenausbaubeiträge für die Anwohner bedeuten. Dies möchte ich auf jeden Fall verhindern. Demgegenüber wären für die TVO große Teile der Investitionskosten mit Fördermitteln der EU zu finanzieren. Die Kosten der Straße sind aufgrund des Neubaus nicht straßenausbaubeitragspflichtig.

Die TVO ermöglicht es dem Wirtschaftsverkehr aus dem Gewerbegebiet "Berlin eastside" im Marzahner Norden Güter schnell in Richtung Flughafen Berlin-Brandenburg (BER) zu bringen und gut an die Wissenschaftsstadt Adlershof angebunden zu sein. Eine Kostenersparnis von mind. 15 Minuten ohne die Siedlungsgebiete zu belasten...

Meine weiteren Argumente finden Sie unter http://www.mario-czaja.de/meine-positionen/tangentiale-verbindung-ost/

Die Initiativen für die Vollendung werden vom VDGN, dem Marzahn-Hellersdorfer Wirtschaftskreis (MHWK), der IHK und der Handwerkskammer und allen anliegenden Bezirken unterstützt.

Im Parlament habe ich einiges für die TVO ins Rollen bringen können. Zur Dokumentation der Initiativen meiner Parlamentskollegen und meiner Arbeit habe ich die folgende Internetseite vor einigen Jahren ins Leben gerufen: www.tvoberlin.de Dort finden Sie viele weitere Argumente.

Mit freundlichen Grüßen

Mario Czaja