Marino Freistedt
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marino Freistedt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Miriam K. •

Frage an Marino Freistedt von Miriam K. bezüglich Verkehr

Wie stehen Sie angesichts der Diskussion über die Busbeschleunigung zur Förderung des ÖPNV?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Kreft,

zunächst bedanke ich mich für die Frage, die sicherlich viele Hamburger Bürgerinnen und Bürger bewegt. Grundsätzlich hält die CDU die Förderung des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) auch künftig für notwendig. Allerdings darf eine Förderung des OPNVs nicht weiter nur ideologisch begründet sein. Die fachliche Begründung, wie bei dem sehr teuren Einrichten bzw. beim Bau von Busbeschleunigungsspuren, ist zu hinterfragen. Kosten und Nutzen gehen deutlich auseinander.
Intelligente Verkehrsführungen und intelligente computerisierte Verkehrsregelungssysteme erreichen schon heute eine wesentlich bessere Lenkung des Verkehrs. Fast die Hälfte aller Ampeln können schon heute auf solche innovativen Regelungssysteme umgerüstet werden.
Die Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer muss weiter verbessert werden, Gehwege teilweise verbreitert und Radwege durch freiere Blickschneisen an Kreuzungen und Ausfahrten sicherer gemacht werden.
Um die Attraktivität der Innenstadt zu steigern, dürfen dort Parkplätze nicht abgebaut und in den Außenrandbezirken die Parkplätze an U- und S-Bahnhöfen nicht überteuert angeboten werden.
Ich trete dafür ein, dass es zu einer Verständigung zwischen Anhängern des ÖPNVs und des Individualverkehrs kommt.
Vorrangschaltungen für Busse an Ampeln sowie schnellere Zahlfunktionen im Linienverkehr können die Fahrzeiten, wie in vielen US-Städten gezeigt, kostengünstig schneller machen.

Mit freundlichen Grüßen
Marino Freistedt