Marina Kermer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marina Kermer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Theresa B. •

Frage an Marina Kermer von Theresa B. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Kermer,

ich würde diese Fragen trotzdem gerne Ihnen stellen, weil sie z.T. auch ihre persönliche Meinung betreffen.

Ich habe 6 Fragen an Sie:
1. Wie viele Stunden arbeiten Sie ungefähr wöchentlich bzw. monatlich?
2. Wie viel beträgt Ihr monatliches bzw. jährliches Einkommen ungefähr?
3. Was sind Ihre Hauptaufgaben im Bundestag?
4. Haben sie Nebenverdienste?
5. Wie viel Prozent machen diese Nebenverdienste ca. von Ihrem jährlichem Einkommen aus?
6. Was denken Sie? Ist das Gehalt der Politiker angemessen, zu viel oder zu wenig?

Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn sie sich Zeit nehmen würden.

Mit freundlichen Grüßen
Theresa Bock

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Bock,

gern beantworte ich Ihre Fragen.

"Wie viele Stunden arbeiten Sie ungefähr wöchentlich bzw. monatlich?"
Die Tätigkeit als Abgeordnete verlangt sehr hohe zeitliche Flexibilität mit stark schwankenden Arbeitsvolumen. Gerade in Sitzungswochen verbringen Abgeordnete erfahrungsgemäß 60 Stunden in der Woche im Bundestag. In sitzungsfreien Wochen bin ich viel in der Bahn oder im Auto unterwegs, da ich mich dann vor allem um meinen Wahlkreis 66 und um meinen Betreuungswahlkreis 74 kümmere, indem ich Bürgersprechstunden abhalte, Menschen vor Ort treffe und an regionalen Veranstaltungen teilnehme. Hinzu kommen Abend- und Wochenendveranstaltungen der SPD. Somit sind sitzungsfreie Wochen in der Regel nicht weniger arbeitsintensiv.

"Wie viel beträgt Ihr monatliches bzw. jährliches Einkommen ungefähr?"
Die Diät und Kostenpauschalen sind öffentlich einsehbar. Eine gute Zusammenfassung bietet Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Mitglied_des_Deutschen_Bundestages#Di.C3.A4ten_und_Aufwandsentsch.C3.A4digungen

"Was sind Ihre Hauptaufgaben im Bundestag?"
Der Bundestag innerhalb unseres politischen Systems die gesetzgebende Gewalt, deshalb ist allgemein gesprochen meine Hauptaufgabe die Einbringung, Beratung und Verabschiedung von Gesetzen. Dazu sind Beratungen mit Betroffenen, in der Fraktion, unter und in den Parteien, mit Fachleuten, sowie schlussendlich im Bundestag selbst nötig.

"Haben sie Nebenverdienste?"
"Wie viel Prozent machen diese Nebenverdienste ca. von Ihrem jährlichem Einkommen aus?"
Ich habe keine Nebenverdienste.

"Was denken Sie? Ist das Gehalt der Politiker angemessen, zu viel oder zu wenig?"
Ich denke nicht, dass Abgeordnete sich zur Wahl aufgestellt haben, um viel Geld zu verdienen. Stellen mit ähnlichem Arbeitsumfang und hoher Verantwortung in der Wirtschaft werden deutlich höher entlohnt und stehen in der Regel nicht in dem Maße im Fokus der Öffentlichkeit. Ich denke, es muss ein gutes Mittelmaß gefunden werden. Abgeordnete sollten nicht so viel verdienen, dass ihre Lebensrealität eine völlig andere als die der Bürgerinnen und Bürger ist. Gleichzeitig müssen sie aber hoch genug entlohnt werden, damit sie unabhängig handeln können und den Gesprächspartnern in Wirtschaft und Verwaltung auf gleicher Augenhöhe begegnen können. Ich denke, dass die Diät derzeit diesen Kriterien entspricht.

Vielen Dank für Ihre Fragen. Ich hoffe, dass sie mit den Antworten zufrieden sind. Bitte zögern sie nicht, mir weitere Fragen zu stellen.

Mit freundlichen Grüßen
Marina Kermer