Marieluise Beck
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marieluise Beck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Doris De C. •

Frage an Marieluise Beck von Doris De C.

Liebe Frau Marieluise Beck!

Vielen Dank, dass Sie gegen das Fracking gestimmt haben. Besonders wichtig ist mir dabei auch, dass öffentlich bekannt gemacht wird, dass bei jeder Fracking-Bohrung soviel sauberes Trinkwasser verschwendet wird, wie die Millionenstadt München (aus der ich stamme) an einem Tag verbraucht. Ich bin frisch ausgebildete Erd-Charta-Botschafterin und feiere am 29.6.16 in meinem Friedensgarten Tannenbergstr.3, mit internationalen Freunden den Jubiläumstag des Erd-Charta Dokuments, welches nach einer 10 jährigen Entwicklungszeit, in Den Haag am 29.6.2000 der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Mein Wunsch ist es, 2017 die Stadt Bremen zur Erd-Charta Stadt zu machen! Können Sie mir dabei helfen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau De Cruz,

vielen Dank für Ihr Interesse an meiner Unterstützung Ihres Vorhabens.

Grundsätzlich setzen wir uns als Grüne Partei dafür ein, die globalen Nachhaltigkeitsziele umzusetzen. Dazu kann auch die Erd-Charta einen entscheidenden Beitrag leisten.

Damit diese in Zukunft als ein völkerrechtlich-verbindliches Abkommen auch international ratifiziert werden kann, muss auf kleiner Ebene begonnen werden. Neben Vereinen und Organisationen der Erd-Charta, können auch Städte wie Bremen mit gutem Beispiel voran gehen. Daher begrüße ich Ihr Engagement, Bremen zur Erd-Charta Stadt 2017 zu erklären.

Um die Unterzeichnung der Erd-Charta durch den Bremer Senat zu erreichen, wird einiges an Engagement und vorhergehender Projektarbeit nötig sein. Dies kann ich mit meinen knappen Ressourcen, die zumal in erster Linie auf die Osteuropapolitik fokussiert sind, derzeit jedoch leider nicht bewerkstelligen.

Womit ich Ihnen jedoch unter die Arme greifen könnte, sind Kontakte zu Stellen und Personen in Bremen, die Sie für Ihre Unterstützung gewinnen könnten. Durch Kooperationen mit unterschiedlichen Initiativen in Bremen sollten einige Veranstaltungen möglich sein, öffentlich für Bremen als Erd-Charta-Stadt zu werben. Die Hansestadt Bremen ist z. B. eine von deutschlandweit neun „BioStädten“ und evtl. ist diese Initiative für ein gemeinsames Engagement offen. Dieses Projekt wird unterstützt von Dr. Joachim Lohse, dem Senator für Bau, Umwelt und Verkehr, der ebenfalls ein Interesse daran haben könnte, Bremen zur Erd-Charta-Stadt zu erklären. Auch die Eine-Welt-Aktion-Bremen wäre eine potenzielle Partnerorganisation, die Sie für Ihr Anliegen gewinnen könnten.

Mit freundlichen Grüßen,

Marieluise Beck