Marieluise Beck
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marieluise Beck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Liane L. •

Frage an Marieluise Beck von Liane L.

Warum haben Sie sich nicht beteiligt?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Lumme,

am Tag der Abstimmung war ich leider wegen mehrerer Termine im Wahlkreis gebunden, die im Zusammenhang mit der Bremischen Europawoche und vor allem der musikalischen Städtepartnerschaft zwischen Bremen und Odessa standen. Diese Städtepartnerschaft ist von mir mit initiiert worden. Ich war deshalb aktiv in das Rahmenprogramm eingebunden.

Natürlich versuche ich als Abgeordneten für gewöhnlich, die Wahlkreistermine außerhalb der Sitzungswochen zu vereinbaren. Dies war dieses Mal leider nicht möglich, weil ein ganzes Orchester und mehrere Solisten für das Austauschprogramm aus der ukrainischen Partnerstadt anreisten und ich mich in deren Terminplanungen einfügen musste.

Die Tagesordnung des Bundestagsplenums wird erst wenige Tage vor der Sitzung verbindlich festgelegt. Die unglücklich Kollision mit der Abstimmung über das Fracking war auch deshalb bei der langfristigen Planung für das Austauschprogramm nicht absehbar.

Hätte ich an der Abstimmung teilnehmen können, hätte ich wie meine Fraktionskolleg*innen unserem grünen Gesetzentwurf für ein Fracking-Verbot selbstverständlich zugestimmt.

Mit freundlichen Grüßen
Marieluise Beck