Marieluise Beck
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marieluise Beck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael E. •

Frage an Marieluise Beck von Michael E. bezüglich Verkehr

Warum setzen die Grünen sich nicht dafür ein mit Hypridfahzeugen die SBahn Bremen nach Sulingen und Wopswede zu verlängern ?

Mit freundlichen Grüßen
Michael Ensslen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Ensslen,

ich danke Ihnen für Ihre Frage.

uns Grünen ist der Ausbau des Öffentlichen Nahverkehrs extrem wichtig, da wir wollen, dass mehr Menschen mit der Bahn statt mit dem Auto fahren. Dies ist ein wichtiger Beitrag für den Umwelt- und Klimaschutz.
Aus dem Grund sind für uns die geplante S-Bahn und auch die Verlängerungen der Bremer Straßenbahnen in das Umland sehr wichtige Projekte.
Aber trotz allem dürfen wir, wenn wir verantwortungsbewusst handeln wollen, auch die Wirtschaftlichkeit nicht außer acht lassen. Ein Gutachten, dass untersucht hat, ob sich eine S-bahn-Strecke bis Worpswede lohnt, hat ergeben, dass dies derzeit nicht wirtschaftlich tragbar wäre. In Sulingen besteht bereits die Buslinie 123 -eine vertaktete Verbindung zwischen Sulingen, Schwaförden und Bassum mit Anschluss der SPNV-Linie R5 am Bahnhof Bassum. Hier sollte sicherlich der Fokus auf die Optimierung des Taktverkehrs liegen.
Langfristig muss sicherlich auch über beide genannten Strecken nachgedacht werden, kurzfristig liegt das Potenzial eher in der Stärkung des Regionalbus- und Taktverkehrs.

Für weitere Information möchte ich Sie aber aus zweierlei Gründen gerne an die Bürgerschaftsfraktion in Bremen verweisen.
Zum einen bin ich keine Fachpolitikerin für Verkehr und zum zweiten, ist dies eine sehr kommunale Aufgabe.

Daher bitte ich Sie, sich vertrauensvoll an Maike Schäfer zu wenden, sie wird Ihnen kompetent in dieser Sache
weiterhelfen können. Der Kontakt lautet wie folgt:

Dr. Maike Schaefer
Sprecherin für Energie, Verkehr und
Entwicklungszusammenarbeit
der Bürgerschaftsfraktion von
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Schlachte 19/20
28195 Bremen

Tel. 0421 3011 246
Fax. 0421 3011 250
www.gruene-fraktion-bremen.de

Mit freundlichen Grüßen
Marieluise Beck
(mit fachlicher Unterstützung durch Dr. Maike Schaefer)

Mit freundlichen Grüßen
Marieluise Beck