Marie Schäffer. Foto: © Andi Weiland
Marie Schäffer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Uwe P. •

Frage an Marie Schäffer von Uwe P. bezüglich Bildung und Erziehung

Wie haben Sie sich für Kreativität und innovative Projekte an unseren Schulen eingesetzt?
Wie stellen Sie sich wirksame Medienbildung vor?
Werden Sie sich wie für Gewaltprävention engagieren -> Mobbing, Bossing, Stuffing ?

Marie Schäffer. Foto: © Andi Weiland
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr P.,

vielen Dank für Ihre Fragen! Ich versuche im folgenden kurz darauf einzugehen. Im Bündnisgrünen Landtagswahlprogramm werden in Kapitel 2.2 unsere Pläne für die Bildungspolitik ausführlicher dargestellt: https://gruene-brandenburg.de/userspace/BB/lv_brandenburg/Landtagswahl2019/Wahlprogramm/Gruenes_Wahlprogramm_LTW19_-_Onlineversion.pdf

Kreativität und innovative Projekte an Schulen: Ich denke, Kreativität entsteht nur dann, wenn man Freiräume hat und sich in seinem Umfeld wohlfühlt. Deshalb sind wichtige Grundlagen die Überwindung des Lehrermangels, kleine Klassen, angenehme Räumlichkeiten und moderne Lehrkonzepte. Ein Projekt, das mir persönlich ganz besonders am Herzen liegt, ist unser Plan, dass das Land in allen weiterführenden Schulen offene Werkstätten einrichtet. Dort können Schüler*innen spielerisch handwerkliche, technische und künstlerische Fähigkeiten erproben und gleichzeitig auch durch selbstorganisierte Verwaltung der Einrichtungen ein Verantwortungsgefühl gegenüber den Werkzeugen entwickeln. Daher freue ich mich besonders, dass meine Partei beschlossen hat, sich in einer zukünftigen Landesregierung dafür einzusetzen, dass Geld für Personal und Ausstattung für dieses Projekt im Landeshaushalt bereitgestellt wird.

Medienbildung: Eine wirksame Medienbildung ermöglicht es Menschen, selbstbestimmt mit unseren heutigen Medien umzugehen. Das bedeutet natürlich einerseits, ein Verständnis für "klassische Themen" wie Journalismus, Quellenüberprüfung, Werbung und Propaganda zu entwickeln. Aber es muss meiner Meinung nach auch unbedingt ein Verständnis der uns alltäglich umgebenden und unseren Alltag formenden Technik beinhalten. Welche Ergebnisse mir eine Suchmaschine anzeigt, welche Äußerungen in der Timeline von sozialen Netzwerken angezeigt werden, die Ausgestaltung von Interaktion in sozialen Netzwerken insgesamt prägen sehr stark, was man vom Weltgeschehen wahrnimmt. Dies muss Kindern (und natürlich auch Erwachsenen) erklärt und begreiflich gemacht werden, damit sie in die Lage versetzt werden, sich selbstständig eine Meinung zu bilden.

Gewaltprävention: Meiner Meinung nach, gerade auch nach Erfahrungen in meinem persönlichen Umfeld, müssen sich Schulen stärker beim Thema Gewaltprävention engagieren. Dazu müssen sie mit entsprechender personeller Ausstattung in die Lage versetzt werden. Ich glaube, der Weg, den die Bündnisgrünen im Wahlprogramm aufzeigen mit einer weiteren Stärkung der Schulsozialarbeit, einem Ausbau der schulpsychologischen Betreuung und einer Stärkung der außerschulischen Jugendarbeit ist dafür ein guter Ansatz. Weitere Projekte, die in diesem Bereich sinnvolle Arbeit leisten werde ich sehr gerne unterstützen.

Herzliche Grüße
Marie Schäffer