Marie Schäffer. Foto: © Andi Weiland
Marie Schäffer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Wolfgang G. •

Frage an Marie Schäffer von Wolfgang G. bezüglich Innere Sicherheit

Wer ist für die Sicherheit im öffentlichen Raum verantwortlich und muss persönlich dafür einstehen?

Marie Schäffer. Foto: © Andi Weiland
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr G.,

Sicherheit im öffentlichen Raum hat viele Aspekte, für die z.B.
Polizeien und Ordnungsämter zuständig sein können. Und natürlich hat
auch jeder und jede Einzelne eine Verantwortung, denn ohne faires
Miteinander und Zivilcourage geht es nicht. Und für systemische Fragen,
wie wir die öffentliche Sicherheit gewährleisten wollen, ist
selbstverständlich die Politik auf der jeweiligen Ebene der richtige
Ansprechpartner. Wer persönlich für was einstehen und haften muss regeln
die Gesetze.

So allgemein wie die Frage formuliert ist, fällt es mir schwer, dazu
genaueres auszuführen, da es um eine hochkomplexe Thematik geht, bei der
Kommune, Land und Bund jeweils unterschiedliche Zuständigkeiten und
Aufgaben haben.

Freundliche Grüße
Marie Schäffer